Warum müssen wir viel trinken?

Viel trinkenFast jeder hat schon heiße Sommertage erlebt an denen der Schweiß nur so über den Körper rann. Wenn dann nichts zu trinken in der Nähe war, konnte es vorkommen, dass unangenehmes Kopfdrücken einsetzte. Das ist ein Zeichen, dass der Kreislauf immens belastet ist und die Mineralien im Körper knapp werden. Schnell etwas trinken, am besten Wasser, und der Körper funktioniert wieder. Letztlich erinnert der menschliche Körper an eine Maschine.

Ohne Nahrung kann der Mensch lange überleben. Aber nicht ohne Flüssigkeit. Bereits nach drei Tagen ohne Flüssigkeit kollabiert der Kreislauf komplett. Jeder Mensch sollte regelmäßig trinken. Es nützt nichts, so lange zu warten, bis sich ein Durstgefühl einstellt. Dann ist es bereits zu spät. Nicht umsonst empfehlen anerkannte Mediziner bis zu zwei Liter Flüssigkeit am Tag. Dafür eignen sich Wasser, ungesüßter Tee und verdünnte Säfte. Grundfalsch ist es Flüssigkeit mit süßen Limonaden, Kaffee oder Alkohol zuzuführen. Alkohol trocknet den Körper aus.

Wasser ist Hauptbestandteil des Blutes. Wenn zu wenig getrunken wird, dann wird das Blut dicker und kann nicht mehr richtig fließen. Außerdem sinkt die Körperleistung und die Konzentrationsfähigkeit lässt nach. Auf längere Sicht droht die Gefahr von Nierensteinen, Harnwegserkrankungen und Durchblutungsstörungen. Wenn Haut und Schleimhäute ausgetrocknet sind, haben Viren und Bakterien ein leichtes Spiel in den bereits geschwächten Körper einzudringen.

Der Flüssigkeitsbedarf steigt bei starkem Schwitzen, beispielsweise durch schwüle Wärme oder Ausdauersport, erheblich an. Jetzt genügen zwei Liter am Tag nicht mehr. Stattdessen sollte soviel Flüssigkeit aufgenommen werden, wie der Körper braucht.

Ältere Menschen unterliegen einer besonderen Gefahr. Mit zunehmendem Alter verringert sich das Durstgefühl. Häufig wird das Trinken auch einfach vergessen. Das ist der Grund, warum viele ältere Leute dehydriert sind. Gegen Vergesslichkeit schützen Zettel, die beispielweise an den Spiegel geheftet werden. Eine Flasche Wasser sollte immer in greifbarer Nähe bereit stehen. Ältere Menschen sollten zudem mehr als die empfohlenen zwei Liter aufnehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *