Ein 25 jähriger Junger Mann wird in der Notfallambulanz wegen persistierendem Herzrasen vorstellig. Er beschreibt ein Unwohlsein und wirkt ängstlich. Für die Einsendung und Betreuung dieses Beispiels wollen wir Dr. Stephan Fuhrmann danken !  
Related Posts
Die Fruktose – Konsum, Übergewicht und Intoleranz
Die Aufnahme von Fruktose (Fruchtzucker) steigert die Körperfett- und Gewichtszunahme deutlich. Das haben Forscher des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke in einer Studie bewiesen (Jürgens et al., Obesity Research, 13:1146-1156, 2005).
Die Studie wurde an Mäusen durchgeführt. Die Erkenntnisse lassen sich auf den Menschen übertragen. Damit zeigen die Forscher einen Zusammenhang zwischen dem angestiegenen Fruktosekonsum […]
Hajo der Stationsarzt – kann alles außer Liebe
Mittlerweile ist die Hajo – der Stationsarzt – Reihe schon über 5 Jahre alt und es haben sich zahlreiche irre Geschichten, Fakten und natürlich Expeditionen angesammelt. Bislang ist nur ein Bruchteil über Hajos Vergangenheit bekannt geworden, doch das möchte ich nun Schritt für Schritt ändern. Übrigens, unter uns gesprochen, die letzten beiden Geschichten aus dieser […]
Erdrutsch in Dagestan (Video)
Gestern wurde ein Video von einem Erdrutsch in Dagestan bei Youtube hochgeladen. Es zeigt einen Erdrutsch, möglicherweise in der Form eines Erdschlipfes, auch wenn hier die Vegetation den abrutschenden Block nicht zusammenhalten kann und das ganze sich mehr zu einem kapitalen Erdrutsch entwickelt. Man kann den Vorgang in den ersten Sequenzen des Videos recht gut erkennen. Dave Petley auf dem Landslide Blog bezeichnet den Rutsch als “Earthflow”. Man sieht auch, wie sich die Rutschung erst recht langsam entwickelt, um dann mit zunehmender zeit an Geschwindigkeit und Wucht zu gewinnen. Die Leute, die hier verzweifelt versuchen, ihr Auto vor dem Strom zu sichern, haben sehr viel Glück bei der Aktion. das hätte auch ziemlich ins Auge gehen können. Abgesehen von der enormen Gefahr für ihr eigenes leben dürfte der Wagen durchaus wieder aus dem Schlamm zu retten sein.