Ein coliquio-Mitglied berichtet über mehrere Patienten, darunter drei Geschwister, mit schwarzen Belegen am Gingiva-Rand, wovon alle Zähne betroffen sind. Was könnte die Ursache sein und wie können sie beseitigt werden? mehr…
Related Posts
Wer finanziert die "Initiative Schmerzfreie Klinik"?
Nahezu ungeteilt positives Presseecho fand vor rund drei Jahren die Gründung einer “Initiative Schmerzfreie Klinik”.
Das Handelsblatt schrieb:
Selbst Der Spiegel zeigte sich ungewohnt begeisterungsfähig:
Und beim Deutschen Ärzteblatt hörte sich das folgendermaßen an:
Eine „Initiative Schmerzfreie Klinik“ hat die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) im Rahmen ihres 123. Kongresses vom 2. bis 5. Mai in Berlin vorgestellt. „Die beste Möglichkeit, die Genesung eines Patienten zu beschleunigen ist es, im Rahmen einer Operation erwartete Schmerzen zu vermeiden und zu lindern“, erklärte Prof. Dr. Edmund Neugebauer, Vorsitzender der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Akutschmerz (CAAS) der DGCH aus Köln.
Schön, wenn Mediziner aus altruistischen Motiven heraus “Initiativen” gründen.
Das Netz gibt zur Finanzierung der “Initiative Schmerzfreie Klinik” erstaunlich wenig Informationen her. Deshalb einfach mal in den Raum gefragt: Um welches Projekt genau handelt es sich bei dem “Pain Free Clinic Initiative project” von Pfizer, für das Neugebauer angibt, als Berater tätig zu sein?
Pfizer ist Anbieter von Schmerzmitteln, deren postoperativen Einsatz manche Experten wegen potentiell tödlicher Nebenwirkungen für strikt kontraindiziert halten.
Das Zitat zum Mittwoch
“Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.” Zitat von: Loriot,eigentlich Vicco von Bülow, geb. 1923, gest. 2011, war einer der bekanntesten deutschen Humoristen, Schauspieler und Karikaturisten. Unvergessen z.B. seine Rolle in “Ödipussi”, einer Komödie, bei der er auch Regie führte. Seine Bücher können Sie hier […]
10 mg/dl Blutzucker in der 32. Schwangerschaftswoche – was ist davon zu halten?
Der wegen Noncompliance verspätete Glukosetest bei einer Schwangeren in der 32. SSW (1 Stunde nach 50 g Glukosegabe) ergab einen Blutzuckerwert von etwa 10 mg/dl. Es besteht kein Verdacht auf mehr…