116117

Nabend meine Damen und Herren. Hiermit melde ich mich extra zurück um euch eine neue Geheimnummer mitzuteilen. Es ist nämlich die 116117 (ohne Vorwahl) und ist deutschlandweit gültig ab 16.April 2012 um einen Hausarzt seines Vertrauens zu Unzeiten in milden Notfallsituationen zu kontaktieren. Naja, ein paar verschlafene Bundesländer wie Baden-Württemberg folgen etwas später nach. Die KVB hat eigens eine Website für diese Nummer eingerichtet (116117info.de).

Zur Vereinfachung hier ein Beispiel:

L.Lampe hat am Sonntagvormittag saures Aufstoßen und Erbrechen samt Bauchkrämpfen nach dem gestrigen Saufgelage. Möglicherweise war das neunte Bier mit MRSA verseucht. Wenn die Eigentherapie nicht ausreicht wählt L.Lampe also die 116117 und erreicht somit die örtliche Vermittlungszentrale (z.B. Leitstelle des Deutschen Roten Kreuzes). Hier werden ihm Sprechstundentermine beim diensthabenden Arzt mitgeteilt. Gegebenenfalls wird auch ein Hausbesuch vermittelt.

Keine umständlichen Telefonbuchstudien mehr. 116117 gilt ohne Vorwahl deutschlandweit, möglicherweise auch bald europaweit.

Bedenke allerdings: Für Notfälle der härteren Gangart ist weiterhin die Notrufnummer 112 zuständig

Beispiel:

L.Lampe hat am Sonntagvormittag heftiges Bluterbrechen, blutigen Stuhlgang und einen brettharten Bauch nach dem gestrigen Saufgelage. Hierzu wählt er die Nummer 112 (falls dies noch möglich ist). Der Notarzt kommt alsbald mit Blaulicht angereist und bringt L.Lampe in eine geeignete Klinik.

Nur nochmals zur Erinnerung: So setze ich einen Notruf richtig ab (Monsterdoc Podcast – 112)

Artikel von: Monsterdoc

Artikel zum Thema passend:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *