Dringender Rückruf – bitte rasch weiterleiten!

Gerade eben reingekommen: Ein Rückruf für Nitrolingual Kapseln.

Inhalt: Nitroglycerin (Fachname: Glyceroltrinitrat).

Aufgrund eines Produktionsfehlers kann bei einzelnen Chargen der Wirkstoff in destabilisierter Form vorhanden sein, wodurch die Kapseln bei der geringsten Erschütterung explodieren können (Nitroglycerin ist in reiner Form sehr explosionsgefährdet).  Mehr Info zu Nitroglycerin.

Bitte sofort heute noch an alle Nitroglycerin-Benutzer, die ihr kennt weiterleiten!!

Originalmeldung:

Präparat: Nitrolingual Kapseln
Zulassungsnummer: 142012
Wirkstoff: Glyceroltrinitrat
Rückzug der Chargen:  94080A, 02118B, 11146B, 14184A

Die Firma Boskamp hat in Absprache mit Swissmedic einen dringenden Rückruf verschiedener Chargen von Nitrolingual® Kapseln, Zulassungsnummer 142012, bis auf Stufe Verwender angeordnet.

Diese Entscheidung basiert auf den Ergebnissen laufender Stabilitätsuntersuchungen, und Rückmeldungen von Patienten, wonach der Wirkstoff Glyceroltrinitrat in seiner instabilen Form als reines Nitroglycerin vorliegen kann. (Wahrscheinlich aufgrund eines zu raschen Abbaus des Stabilisators). Das Problem ist auf eine definierte Gruppe von Chargen beschränkt und wurde inzwischen behoben.

Der Rückruf erfolgte mittels Firmenschreiben an die mit dem Präparat belieferten Kunden. Sowie via Internet, da eine möglichst rasche Reaktion notwendig ist um Folgeschäden zu vermeiden.

Tagged: Apotheke, Internet, Rückruf

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *