Können Sie sich vorstellen mit einem schwermehrfach behinderten Menschen zusammen zu leben? Nein? Ja? Sie leben mit einem Menschen mit Handicap zusammen — für so manchen scheint diese Vorstellung nicht ins Weltbild zu passen. Behinderte Menschen gehören in eine Betreuungseinrichtung oder Station. Zumindest kamen wir schnell in Verdacht, dass wir “nur” Betreuer sind bei einer Passantin. Wie das geht? Ganz einfach: Sie setzen sich vor Ihrem Haus und beschäftigen sich gezielt mit ihrem chronisch kranken Kind, der dementen Mutter oder dem schwer behinderten Ehepartner. Sie werden angeschaut, sie werden angefragt, ob diese auch einer der Betreuungseinrichtungen (für Solche) ist. Sie glauben es nicht? Müssen Sie auch nicht, es passiert ganz einfach so und Sie können es nicht verhindern. Letztendlich ist es sogar die “richtige” Sicht, denn die Begleitung und Pflege eines schwer kranken Kindes oder eines Menschen mit Alzheimer ist ein harter Job. Sie spüren es schnell, wenn zu wenig Schlaf ihre Nerven aufreibt oder der Rücken schmerzt. Beruflich tätige Pflegekräfte machen nach ihrem Dienst Pause, können sich erholen. Ihnen als Pflegeperson — für Sie gibt es nur Mikropausen. Also warum nicht gleich ein Betreuungszentrum gründen — es ist ein ordentlicher und schwerer Job, der seinen Rahmen, Namen braucht. An der Entlohnung Ihres “Ehrenamtes” muss leider noch gearbeitet werden.
Related Posts
Behindertenbeauftragte mit Barrieren
Der Brief ans Sozialministerium Thüringens ging heute raus mit dem Thema, das Aus für die Physiotherapie im integrativen Kindergarten. Ein Thema, was eben auch den Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen angeht. Zumind…
Unabhängigkeit nicht Unverbundenheit
Der Wille zum Tee wechselt wieder zum Kaffee über. Das Beatmungszeit über die Mittagsstunde will sich nicht verringern lassen. Was bleibt einem da als der bittere Geschmack und das Wissen von Mittags 12 bis um vier bleibt man mindestens in …
Arbeitsbelastung von Pflegepersonal in Krankenhäusern
(NORDWEST) Die Arbeitsbelastung für Pflegende in Krankenhäusern lässt sich in Zahlen fassen – laut Datenbericht des statistischen Bundesamtes und der Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen haben Pflegende in Krankenhäusern am meisten unter der Last der Strukturveränderungen in deutschen Klinken zu leiden. Während andere Berufsgruppen zumindest laut Statistik eher weniger Fälle zu versorgen hatten, stieg die Zahl der […]