Ein coliquio-Mitglied aus der psychologischen Psychotherapie berichtet über eine wachsende Zahl von Müttern, die auf Anraten der Hebammen in der Stillzeit Glukose nach Bedarf zufüttern. Damit soll ein regelmäßiger Vier-Stunden-Rhythmus mehr…
Related Posts
Bürokratiebeispiel
Genehmigung zur Verordnung von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation gemäß der Rehabilitations-Richtlinie nach § 92 Abs. 1 Satz 2 Nr. 8 SGBV vom 16.03.2004 in Verbindung mit der Qualitätssicherungsvereinbarung gemäß § 135 Abs. 2 SGBV vom 01.03.2005
Klingt bürokratisch und ist es. Einfach ausgedrückt. Ärzte und Fachärzte dürfen seit 2005 keine Kuranträge mehr ausfüllen, wenn sie nicht bei ihrer Kassenärztlichen Vereinigung entsprechende „Qualifikationsnachweise“ vorlegen oder 16 Stunden Weiterbildung bei der Kassenärztlichen Vereinigung absolvieren.
Aber der Landarzt Günter Schütte kann das viel besser erzählen.
Patientenfreundlichkeit oder Industriefrendlichkeit?
Deutschland hat eins der patientenfreundlichsten Gesundheitssysteme in Europa. Mal abgesehen davon, dass Ärzte und Patienten hierzulande sicher ihre Zweifel anmelden würden.
Angesichts der Ziele des Auftraggebers der “Studie”, würde ich die Aussage als Warnzeichen interpretieren.
—
Aus meinem Blogposting im August 2008:
Aus dem aktuellen Artikel im Ärzteblatt:
Das Zitat zum Wochenanfang
“Der Gebildete weiß Bücher so zu lesen, dass sie ihn verändern.” Zitat von: Peter Bieri, geb 1944, ist ein Schweizer Schriftsteller und Philosoph, der unter dem Pseudonym Pascal Mercier u.a. “Der Nachtzug von Lissabon” veröffentlicht hat. Dieses Buch wurde auch verfilmt und wird derzeit in den Kinos gezeigt, in München z.B. im Cinemaxx-Kino. Bücher von […]