Studiengang Demenz: "Das kann sogar witzig sein" – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – UniSPIEGEL.
Related Posts
Lernen über die katholische Kirche
Vielleicht wird dies ein neues Thema in diesem Blog: die katholische Kirche.
Es beschäftigt sich da doch nicht mehr jeder so genau damit. Tatsächlich wird sie nicht selten als überflüssig belächelt und wegen der Kirchensteuer oder aus angeblich anderen Gründen sind ja echt viele bereits ausgetreten, wenn mal mal genau nachfragt.
Bisher dachte ich, ich sei einer der wenigen, die nicht genau wissen, was ein Katechismus ist, wie genau die zehn Gebote lauten, was eigentlich ein Psalm ist und wozu dieser Heilige Geist gut sein soll.
Geologisch kochen
Nach einem anstrengenden Fußballabend sollte man eigentlich den Grill an schmeißen. OK, zumindest was leckeres kochen. Wie wäre es mit Ravioli? Und als Geowissenschaftler bereitet man diese natürlich nicht auf einem Herd zu, sondern man nimmt erneuerbare Energien. In diesem Fall vielleicht nicht ganz -2-Neutral, dafür aber schnell und effektiv. Und dazu auch noch selbstreinigend… Man nehme eine Dose Ravioli und einen aktiven Vulkan. Guten Appetit!
Cantors Einwand gegen Euklids Dimensionsbegriff
Vor etwas mehr als zwei Wochen schrieb ich hier über die vier Raumdimensionen in der Kaluza-Klein-Theorie. Kaluza, Klein und die Stringtheoretiker fordern, dass die Anzahl der Raumdimensionen erhöht werden muss, um die vier Grundkräfte des Universums – schwache Wechselwirkung, starke Wechselwirkung, Elektromagnetismus und Schwerkraft – richtig verstehen zu können. Inwieweit diese Forderung berechtigt ist oder nicht wird die zukünftige physikalische Forschung vielleicht noch zeigen. Jedenfalls ging es dann in den Kommentaren zu diesem Blogartikel hoch her: Einige waren sehr aufgebracht und beschwerten sich über diese Art Physik zu betreiben. Meiner Meinung nach weniger aus physikalischen Gründen sondern mehr aus dem Grund, dass es ihrer naturphilosophischen Anschauung widersprach.