Das IPhone wird heute von vielen, vor allem Jugendlichen, sehr geschätzt. Es ist inzwischen viel mehr als ein mobiles Telefon. Es gibt aktuell mehr als 100.000 Apps für diesen kleinen Computer, und einige davon beschäftigen sich auch mit der Gesundheit.
Ein sehr nützliches Exemplar dieser Apps ist der zur Ersten Hilfe. Hier findet man Anleitungen, wie man jemanden behandelt, der auf die Erste Hilfe angewiesen ist. Das kann die Herzdruckmassage sein oder auch die stabile Seitenlage. Der Benutzer wird Schritt für Schritt durch die Maßnahmen geleitet und alle Handgriffe werden erklärt. Dazu gibt es Bilder. So gibt der App die notwendige Sicherheit, um wirklich effektiv zu helfen.
Zudem gibt es ein App mit Hausmitteln. Hier kann man schnell mal nachsehen, wenn man ohne Chemie ein Problem los werden möchte. Ob Zahnschmerzen oder Fieber, man kann mit Hausmitteln allerhand erreichen – wenn man die richtigen kennt. Im Hausmittelbuch, das man auf diese elektronische Art und Weise immer bei sich hat, kann man immer und überall nachschlagen. Zudem kann man über „Das Hausmittel Buch“-App auch mit anderen Nutzern kommunizieren.
Für alle die, die mit ihrem Gewicht hadern, gibt es den Kalorien Kalkulator. Dieser enthält eine Auswertung des Kalorienumsatzes. Man wählt aus einer Liste die Nahrungsmittel aus, die Menge, die man zu sich genommen hat, und kann sich dann eine Auswertung anzeigen lassen. Es gibt sogar eine Aufschlüsselung in Kohlenhydrate und andere Bestandteile. Auch die Cholesterinwerte sind bei vielen Lebensmitteln angegeben. Es gib eine umfangreiche Liste mit Nahrungsmitteln. Im Vergleich zu anderen Apps ist es mit rund 6 Euro allerdings recht teuer. Aber das sollten Sie sich wert sein.
Zahlreiche andere Apps befassen sich mit der Gesundheit, der Ernährung und Sport sowie angrenzenden Themen. Damit ist man immer und überall in der Lage, nachzusehen, was man wissen möchte. Es ist also nur zu empfehlen.