Barfuß mit Schuhen? – Neue Webseite führt ein in die Welt der Barfußschuhe

Typisch Sportwissenschaftler: Sobald die ersten Sonnenstrahlen zum Vorschein kommen, zieht es mich zum Joggen in den Park. Meine alten Laufschuhe haben mich stets treu begleitet, doch die Zeiten sind nun vorbei: Pünktlich zum BusinessRun 2012, an dem ich bereits zum zweiten Mal mit meinen Kollegen teilnehmen werde, bricht die Sohle meiner alt bewährten Schuhe durch. Höchste Zeit, sich nach etwas Neuem umzusehen. Doch welcher Laufschuh soll es denn nun sein? Je besser die Dämpfung, desto besser der Schuh? Nicht unbedingt – die neue Webseite “barfuss-schuhe.net” erklärt, welche Vorteile sogenannte Barfußschuhe bieten.

Auf der neuen Webseite "www.barfuss-schuhe.net" erfahren SiDie neue Webseite barfuss-schuhe.net stellt ausführliche Informationen über Barfußschuhe bereite alles über Barfußschuhe!


Barfußschuhe? Als ich den Begriff das erste Mal gehört habe, war ich schon etwas irritiert. Entweder man hat Schuhe an oder man ist barfuß, aber beides gleichzeitig? Ist das nicht ein Widerspruch? Auf diese Frage haben Thomas Kresser und Dirk Eichenlaub, die Betreiber der neuen Webseite “barfuss-schuhe.net”, selbstverständlich eine Antwort: Bei Barfußschuhen handelt es sich um Schuhe, die “den natürlichen Bewegungsablauf so wenig wie möglich einschränken und dadurch das Gefühl des Barfußlaufens zulassen. Frei nach dem Motto: Barfuß trotz Schuhen.”

Aha, da bin ich schon wieder etwas schlauer. Doch wie wirken sich Barfußschuhe auf mein Lauftraining aus bzw. welche Vorteile bieten sie im Vergleich zu klassischen Laufschuhen? Auch diese Fragen werden auf der Website beantwortet. Barfußschuhe verfügen über eine eingeschränkte Dämpfungsfunktion und fördern dadurch einen aktiven Laufstil: “Beim Laufen mit Barfußschuhen übernehmen Bänder, Muskeln und Sehnen wieder die Verantwortung für Dämpfung und Bewegungskontrolle.” Dadurch sollen Muskeln, Knochen und Sehnen gestärkt und aktiviert werden. Klassische Laufschuhe hingegen übernehmen teilweise die körpereigene Dämpfung und beeinflussen dadurch die natürliche Laufbewegung.

Sollte ich also kurz vor dem BusinessRun noch auf Barfußschuhe umsteigen? Dies ist laut der neuen Webseite keine gute Idee, da der Körper Zeit braucht, um sich wieder an die natürliche Laufbewegung bzw. das Barfußlaufen zu gewöhnen. Ein vollständiger und schneller Umstieg auf Barfußschuhe sei daher nicht ratsam. Zudem kommt es bei der Entscheidung für oder wider Barfußschuhe auch auf die individuellen körperlichen Voraussetzungen an. Für gut trainierte Läufer sind Barfußschuhe beispielsweise gut geeignet, während sie für Menschen mit Übergewicht eher nicht zu empfehlen sind.

Ausführliche Informationen über Barfußschuhe und das Barfußlaufen lesen Sie bei barfuss-schuhe.net!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *