“Der Burnout Irrtum”

Der Burnout Irrtum

Uschi Eichinger, Kyra Hoffmann-Nachum, “Der Burnout-Irrtum”, Ausgebrannt durch Vitalstoffmangel – Burnout fängt in der Körperzelle an! Das Präventionsprogramm mit Praxistipps und Fallbeispielen. ISBN 394277206X, 176 S., 19,99 €

Burnout wurde in den letzten Jahren immer häufiger als Diagnose gestellt und das nicht nur bei Lehrern, Pflegepersonal oder Managern.  Meist wurde der Burnout als psychisches Problem dargestellt und dementsprechend behandelt. Die Autorinnen des “Burnout-Irrtum” gehen die Sache etwas anders an, betrachten das Burnout-Syndrom von der physischen Seite und behaupten, dass der Burnout eher in der Körperzelle selber anfange. Ausgebrannt durch Vitalstoffmangel – das sei die wahre Ursache des Burnout-Syndroms. Dabei tragen natürlich verschiedenste Ursachen zum Burnout-Syndrom bei – sei es schlechte Ernährung, wenig oder gar keine Bewegung, Schlafmangel, Streß, chronische Entzündungen,  manchmal sogar eine instabile Halswirbelsäule oder Umweltgifte können für das Burnout-Syndrom von Bedeutung sein.

All diesen Ursachen wird im Buch der Autorinnen auf den Grund gegangen. Es gibt zahlreiche Interviews mit Experten zum Thema Burnout, wie z.B.  mit dem Begründer der Logi Methode, Herrn Prof. Dr. Nicolai Worm auf den Seiten 77 und 120, sowie zum Thema Bewegung ein Interview mit dem bekannten Dr. Ulrich Strunz, sowie Fallbeispiele. Interessant sind auch die Powertipps, wie man sich z.B. trotz steigender Schadstoffbelastung in der Umwelt gesund erhalten kann. So können z.B.  auch Körperpflegeprodukte, Kleidung, Teppiche oder Möbel schadstoffbelastet sein. Auch in den Zähnen können Schadstoffe in Form von Amalgam, das zehnmal giftiger als Blei ist, Ihre Gesundheit bedrohen, auch Lichtstress kann das Burnout-Syndrom fördern.

Am Ende des Buches gibt es zahlreiche Quellenangaben und Literaturempfehlungen. Das Buch ist lesenswert für alle, die sich intensiver mit dem Thema Ernährung und Burnout auseinander setzen wollen und die das Burnout-Syndrom nicht länger mehr “nur” als psychische Erkrankung sehen. Sie können das Buch hier online beim Gesundheits-Bookshop bestellen. Bei Fragen zum Buch wenden Sie sich bitte an die kostenlose Buchberatung per Email.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *