Ein Kollege wird von einem Diabetespatienten (Typ II, intensivierte Insulintherapie, seit mehr als 15 Jahren erfolgreiche Führung auf diese Weise) nach einer neuen “Therapiespritze” gefragt, von der er in der mehr…
Related Posts
DTB warnt vor Änderung des Werbeverbots für…
Eine Aufweichung der Werbeeinschränkungen für verschreibungspflichtige Arzneimittel in der EU würde zu irreführenden und interessensgeleiteten Informationen führen. Darauf weisen die Herausgeber des “Drug and Therapeutics Bulletin” (DTB), einem unabhängigen Arzneimittelinformationsdienst, in dem Editorial der aktuellen Ausgabe hin.
In Grossbritannien sammelt die Arzneimittelbehörde (MHRA) derzeit Stellungnahmen zu den Plänen der EU die direkte Information der Verbraucher durch die Pharmaunternehmen zu ermöglichen. Die Autoren des DTB befürchten die Wirkungslosigkeit der vorgesehenen Aufsichtsgremien, die in den Mitgliedsstaaten die Einhaltung der Regeln für eine objektive Information sicherstellen sollen. Erfahrungen in den USA hätten gezeigt, dass Verstösse zu spät erkannt werden und es schwierig sei, effektive und nachhaltige Strafen zu verhängen.
How to misinform patients. Drug Ther Bull 2009;47:86.
doi 10.1136/dtb.2009.07.0027
Vetrauensbildung auf österreichisch
Dieses Plakat soll Ärzten in Wien Vertrauen zu der Geldanlage im Wohlfahrtsfonds, vergleichbar mit der deutschen Ärzteversorgung, vermitteln. Der Wohlfahrtsfonds der Ärztekammern ist eine zusätzlich zur gesetzlichen Sozialversicher…
Herausnehmbare oder festsitzende Zahnprothese?
Wenn ein Kiefer keine Zähne mehr enthält, zum Beispiel aus mangelnder Mundhygiene, oder durch einen Unfall, wird als erstes über die nächst beste Versorgung nachgedacht. Der Zahnarzt erörtert mit dem Patienten zusammen die Möglichkeiten bezüglich einer herausnehmbaren, oder einer festsitzenden Zahnprothese. Bei der herausnehmbaren Prothese braucht der Patient nichts weiter über sich ergehen zu lassen als einen […]