Der heutige Linktip ist auch etwas für diejenigen, die eher aus der präklinischen Notfallmedizin kommen. Der Macher des Podcasts ist denen, die wie ich grosse EmCrit-Fans sind sicher bereits
bekannt – Minh Le Cong aus Australien. Sein Podcast mit Präklinikthemen ist aus den Folgen mit Scott Weingart von EmCrit entstanden, mittlerweile findet man
ihn auf der eigenen Website http://prehospitalmed.com/ mit bereits 6 Folgen. Die bisherigen Themen kreisen um Airway, Simulation
und Lufttransport, nofame4u ist gespannt wie es hier weitergeht…
Related Posts
Ebola-Hilfe real
Es ist jetzt soweit, dass die Bundeswehr Ärzte und andere Mitarbeiter nach Liberia schickt, um dort ein Ebola-Behandlungszentrum aufzubauen. Klingt nach entfernten Nachrichten. Einer meiner Kollegen, der mit mir im gleichen Krankenhaus arbeitet, ist jetzt auf die Reise gegangen, um zu helfen. Gar nicht entfernt und abstrakt, sondern ganz nah und real. Du hast meine […]
SuperMFA-Gewinnspiel: jetzt Preise sichern
Gewinne jetzt einen dieser SuperMFA-Preise
Ein Zalando-Gutschein im Wert von 100€,
Zwei SuperMFA-Hausbesuchstaschen,
Zwei SuperMFA-Kulturtaschen,
Zehn SuperMFA-Kugelschreiber,
Fünf SuperMFA-Schlüsselanhänger,
Fünf SuperMFA-Notizblöcke,
Fünf SuperMFA-Tassen
Wie kann ich teilnehmen?
Lade einfach auf Teramed.de Vorlagen, nützliche Informationen oder Musterarbeitsanweisungen für die Arztpraxis bis zum 30.06.2015 hoch und schon nimmst Du am Gewinnspiel teil.
Wie funktioniert es genau?
Am einfachsten ist es, wenn Du direkt auf Teramed.de Deine Dateien hochlädst:
- Melde Dich kostenlos auf Teramed.de an, Du kannst ganz einfach Dein Facebook-Login verwenden
- Besuche den Bereich „Downloads / QM-Vorlagen“ von Teramed.de und klicke auf
Per Email Dateien einreichen
Du kannst uns aber gerne auch Deine Dateien per Email an info@teramed.de senden.
Was kann ich alles hochladen?
Es sind keine Grenzen gesetzt: Du darfst alles hochladen, was Dir als Nützlich in der Arztpraxis erscheint. Hier findest Du ein paar Beispiele:
- Muster / Arbeitsanweisungen / Checklisten aus dem Qualitätsmanagement
- Übersichten über Abrechnungsziffern
- Patienteninformationen
- Aufklärungsbögen
- Bilder / Fotos rund um die Arztpraxis
Wir können alle Dateiformate lesen, die häufigsten sind die Formate word, pdf, odt, jpg, gif, png.
Datenschutz
Du musst Dir keine Sorgen machen: wir werden alle sensiblen Informationen aus den hochgeladenen Dateien entfernen, so dass keine Rückschlüsse auf die Arztpraxis erfolgen kann (es sei denn, Du möchtest das, dann sage einfach Bescheid).
Email-Adresse
Wir verwenden Deine Email-Adresse ausschließlich für die Gewinnbenachrichtigung. Du kannst optional bei der Anmeldung auf Teramed.de über Neuigkeiten informiert werden, falls Du möchtest.
Gewinnbenachrichtigung
Wir werden Dich per Email über Deinen Gewinn benachrichtigen. Bitte stelle deshalb sicher, dass Du uns diese zukommen lässt. Das geschieht automatisch, wenn Du Dich vorher kostenlos bei teramed.de anmeldest (Du erhältst kein Spam).
Falls Du als Gast die Dateien hochlädst, informiere uns bitte per Email, welche Dateien Du hochgeladen hast.
Teilnahmeberechtigte
Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland hat.
Verlosung
Nach Ablauf des ausgewiesenen Gewinnspielzeitraums wird durch Losverfahren der Gewinner aus allen eingesandten Teilnehmern ermittelt und erhält nach Information den Gewinn ausgeschüttet.
Hier findest Du die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Online-Gewinnspiele auf Teramed.de
Müssen Sie lange auf einen Termin beim Psychiater warten?
Müssen Sie eigentlich gar nicht. Dass wissenschaftliche Institut der AOK (ab Seite 96) stellt auf dem Papier eine gravierende Überversorgung mit Nervenärzten fest:
Es praktizieren somit gut ein Drittel mehr Nervenärzte in der vertragsärztlichen Versorgung als in der Bedarfsplanung vorgesehen.
Es sollte also keinen Mangel an freien Behandlungskapazitäten geben. Schon gar nicht im Bergischen Land:
Solingen ist mit 286%, Remscheid mit 241% Überversorgung regelrecht mit Nervenärzten gepflastert.
Bundesweit fehlen gerade mal 1,4 Ärzte; in den überversorgten Gebieten gibt es sogar 1.235 zuviel. Eine Unterversorgung besteht nirgendwo!
Die von Minister Gröhe verordneten Terminservicestellen sind also zumindest bei uns völlig überflüssig. Wenn Sie mal mit offenen Augen durch die Stadt gehen, werden Sie an jeder Ecke mindestens einen Nervenarzt oder Psychiater sehen, der verzweifelt seine freien Termine anbietet…
P.S.: Bei den Psychotherapeuten besteht bundesweit eine Überversorgung von 160%. Das mit den durchschnittlich genannten Wartezeiten von 6 Monaten auf einen freien Therapieplatz dürfte also ebenfalls nur ein Phantom sein.
So schön kann Planwirtschaft sein!