Monsterdoc Test – DocCheck Rescue II Notfalltasche

Letzte Woche erfreute ich mich über ein Paket von DocCheck. Ich selbst wusste gar nicht, dass diese auch einen erfolgreichen Internetshop mit medizinischen Artikeln betreiben. Nun weiß ichs. In dem Fall bin ich also heute Produkttester. Wer mich kennt, weiß natürlich, dass ich mir das nicht so einfach mache. Doch eins nach dem anderen. Heute möchte ich euch die DocCheck Rescue II Notfalltasche vorstellen.

rescue2

Was macht der Hausarzt, wenn er zu einem Notfall der härteren Gangart gerufen wird? Er schnappt sich seinen “normalen” Arztkoffer und nimmt die Rescue II Tasche für alle Fälle mit. Hier findet man ein individuell einstellbares großes Innenfach, sowie 2 Seitentaschen. Oben und vorne ist auch noch ausreichend unterteilter Stauraum vorhanden. Ein Tragegriff sowie ein kurzer gepolsterter Tragegurt wirken stabil verarbeitet, der Boden ist mit einem abnehmbaren Nässeschutz verstärkt. Als nettes Gimmick kann man den Rescue II (Leergewicht 1,6kg) sogar als Rucksack tragen.

Mit an Bord sind 3 farbige durchsichtige Modultaschen, in die man Kleinmaterial wie Kompressen, Pflaster, Spritzen, Kanülen usw. verstauen kann. Auf die vorhandenen Klettfelder kann man oben seinen Namen und vorne und hinten jeweils seine Organisation verewigen. Oben ist ein Klarsichtfach und rundherum sind Reflexstreifen angebracht.

Insgesamt gesehen wirkt die Rescue II sehr stabil verarbeitet, auch die Reißverschlüsse erscheinen solide. Sie bietet ausreichend Stauraum für den üblichen medizinischen Kram, den man so braucht. Hinsichtlich des Einsatzbereiches ist sie optimal geeignet als Zweittasche für den (Haus)arzt, für den Bereitschaftsdienst (beispielsweise im Freibad/Strandbad, hoffentlich kommt der Sommer bald … oder auf Sportveranstaltungen). Auch geeignet für den KTW anstatt eines schweren Koffers oder für ambitionierte Freizeitärzte oder Dauerrettungsdienstler als Haus Utensil.

Jetzt ist dies natürlich nur ein erster Eindruck. Der Dauertest folgt selbstverständlich im Anschluss an diese Vorstellung. Die Rescue II muss hart rangenommen werden, so wie es sich für eine Notfalltasche gehört. Und genau das wird in nächster Zeit passieren. Ich werde dann in ca. 3-4 Monaten eine erneute Stellungnahme posten. Meiner Meinung nach aber wird die DocCheck Tasche das halten, was sie verspricht. Darauf gibt der Hersteller übrigens sogar bis zu 5 Jahren Garantie. Was will man mehr? Alle Fakten zur Rescue II (77,95 €).

rescue2

rescue2

rescue2

Artikel von: Monsterdoc

Artikel zum Thema passend:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *