Das die Schnittstelle mit dem Rettungsdienst in den konventionellen fachgeteilten Notaufnahmen in vielen (nicht allen) Fällen nicht wirklich “fluppt” hat wohl jeder von uns, der
in einem derartigen Laden arbeitet mal am eigenen Leibe gemerkt. Eine wesentliche Frage ist, ob diese Probleme Einzelfälle sind oder System haben, ich befürchte Letzteres. Denn in vielen dieser
Notaufnahmen gibt es ein Problem auf mindestens 3 Ebenen:
Notaufnahmestrukturen,
Qualifikation des pflegerischen Personals
Qualifikation der Ärzte
Innerhalb des Krankenhauses sehen manche von uns diese Probleme klarer als Andere, aber man kann durchaus sagen, dass die Gesamtheit des pflegerischen und ärztlichen Personalsfür diese
Problematik durchaus sensibilisiert ist.
Aber wie steht es um die andere Seite? Was sagt der Rettungsdienst zu dieser Schnittstellenproblematik?
Auf Anfragen im eigenen Umkreis habe ich ein paar Fallbeispiele zur Verfügung gestellt bekommen, die zum Teil extreme Defizite an der Schnittstelle Notaufnahme dokumentieren.
Ich würde mich sehr freuen wenn sich aus den Fallbeispielen eine rege Diskussion ohne dumpfe Schuldzuweisungen oder Verallgemeinerungen entwickeln würde…
Vorhang auf für die neue Rubrik “Schnittstelle Notaufnahme”! Bald folgen die ersten Beiträge hierzu…