Eine Patientin schildert die Weigerung ihrer Krankenkasse, die Kosten für eine spezielle Vitiligo-Behandlung zu übernehmen. Der Kollege erfährt nach eigener Recherche, dass diese Therapie einzig in Greifswald angeboten wird, allenfalls mehr…
Related Posts
Patientenverbände in Verzeichnis von Burson-Marsteller
Selbst PR-Agenturen sind manchmal uneigennützig. Die Brüsseler Dependance des Kommunikationsriesen Burson-Marsteller stellt allen Pharma-Lobbyisten ein European Patient Group Drectory zur Verfügung. In dem mittlerweile in 3. Auflage erschienenen Werk werden 186 Patientenorganisationen vorgestellt, die in Brüssel ihre Interessen oder die ihrer Sponsoren vertreten.
Bei den Sponsoren bleibt einiges im Dunkeln. Die meisten geben bei “Pharmaceutical funding” ein “-” oder “None” an. Überprüfbar ist dies nicht. Dennoch gibt sich der Leiter der Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz der EU-Kommission in seinem Vorwort zuversichtlich:
the time of the 4th edition, because it will become increasingly evident to those who wish to take part in policy debate that it is in their own interest to be fully transparent about governance and funding.
Burson-Marsteller ist der Herausgeber. Als Autor zeichnet sich eine Organisation verantwortlich, die Lesern des Blogs bekannt ist: PatientView. Das Beratungsunternehmen PatientView unterhält ein Netzwerk zu Patientenorganisationen und verkauft dies für Befragungen an Pharmaunternehmen und Lobbyisten.
Pfizers Weg die Mitarbeiter wertzuschätzen
Passgenauere Tätigkeiten, mehr Wertschöpfung im Job, mehr Spass bei der Arbeit. Danke Pfizer.
Pharmaberater in Hollywood-Movie
Pharmaberater sind hollywood-tauglich. Im November startet in den US-Kinos der Film Love & other drugs. Eine Story, die auf dem Roman “Hard Sell: The Evolution of a Viagra Salesman” von Jamie Reidy basiert. In dem Buch schildert Reidy seine Zeit…