Eine Patientin erhielt eine intravenöse Eisenbehandlung, bei der die Vene geplatzt ist. Es entwickelte sich an der Injektionsstelle ein bräunlicher Fleck, der auch nach knapp einem Jahr noch besteht. Die mehr…
Related Posts
Ursache unbekannt – Therapien versprechen dennoch Linderung
Liebe Leserinnen und Leser, jetzt geht es der Allergie an den Kragen! In meinem heutigen Artikel zeige ich Euch, welche Möglichkeiten es gibt, eine Allergie zu diagnostizieren und zu behandeln. Habt Ihr gerötete Stellen an Eurem Körper? Leidet Ihr u…
Blend-a-dent Produkte für Träger von Zahnprothesen
Wer eine Zahnprothese trägt, muss nicht selten seine komplette Mundhygiene umstellen. Vor allem diejenigen, die ihre Prothese erst seit kurzem tragen, stehen vor vielen Fragen. Diese sollten Sie am besten mit Ihrem behandelnden Zahnarzt besprechen. Es gibt aber auch vieles, was Sie selbst tun können. Dazu gehört zum Beispiel, sich nach einem geeigneten Prothesenhaftmittel umzusehen. […]
Related posts:
Gesundheitsfonds belohnt "kranke" Krankenkassen
Ich werde Ende der Woche noch etwas zum Gesundheitsfonds schreiben. Aber eine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen. Die erste Krankenkasse hat angekündigt, den Versicherten 2009 Prämien zurückzuzahlen. Was verwundern könnte: Es ist die Knappschaft. Eine Krankenkasse, die erst seit dem 1. April 2007 für alle gesetzlich Versicherten frei wählbar ist und die vorher jahrelang durch Bundeszuschüsse am Leben erhalten wurde. Eine Kasse, die 2006 noch einen Rentneranteil von 75% und ein Durchschnittsalter der Versicherten von 72 Jahren gehabt hat.
Besser kann man nicht verdeutlichen, dass der morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) tendenziell Kassen mit Versicherten belohnt, die an den vom Morbi-RSA berücksichtigten Erkrankungen leiden. Überspitzt: Prävention lohnt für die Krankenkassen sich nur, wenn es die Patienten mit dem Morbi-RSA-Krankheiten vom Arztbesuch oder Klinikaufenthalt abhält.
—
Natürlich ist bei der Ankündigung ein gutes Stück Marketing dabei. Eine derart überalterte Kankenkasse ist auf neue Mitglieder angewiesen.