Wortlehre des Auges

Die Benennung der Einzelteile des Auges hat in vielen Sprachen eine ähnliche Herkunft. Schon die Griechen beschrieben die Pupille als ein Phänomen der gespiegelten Betrachtung, da beim Gegenüber ein Mini-Spiegelbild seiner selbst auf dessen Pupillen abgebildet wird. Aufgrund dieser Gegebenheit nannten die Römer die Pupille „puppa“ was so viel wie kleines Mädchen oder Puppe heisst. Die Pupille ist demnach das Püppchen, das verkleinerte Selbst im Auge des andern. Im Spanischen wird die Pupille auch „niña“ genannt, was wiederum die gleiche Übersetzung hat. Ebenso haben Marokko und Indonesien ähnliche Wendungen. In der Medizin ist das „Mädchen“ ebenfalls noch zu finden. Korektopie ist das Krankheitsbild einer verschobenen Pupille und „kore“ bedeutet im Griechischen Mädchen.

Die Pupille liegt in der Mitte der Iris, der Regenbogenhaut. „Iris“ ist das griechische Wort für Regenbogen. Das Augenlid kommt im 19. Jahrhundert im Wörterbuch der Brüder Grimm vor, die ein „Lied“ als den Deckel eines Behälters bezeichneten. Die Wimper hat indogermanische Wurzel, wo „wi-“ so viel wie biegen hiess. Nach Grimm also „die sich windende“. Im Französischen und Italienischen hat sich die lateinische Bezeichnung erhalten: „cil“, “ciglio“. Dieser wird der anatomischen Bedeutung eher gerecht, denn „celare“ heisst verbergen.

Der Augapfel verdankt seinen Namen wohl seiner Form. Die kugelige Form hat im Sehnerv einen Fortsatz, der an den Stiel eines Apfels erinnert. Im Lateinischen gibt es bereits Zitate, die davon sprechen, die in ihren Höhlen ruhenden Augen als die zu den unentbehrlichsten, gleichzeitig aber auch zu den verwundbarsten Organen zu zählen, deren Verlust wir am meisten fürchten.

Was die Römer schon kommunizierten, hat natürlich auch heute noch internationale Gültigkeit. Wir müssen unseren Augen Sorge tragen und Sehschwächen so schnell wie möglich diagnostizieren lassen damit Korrekturen mit Monatslinsen oder Brillen vorgenommen werden können. Denn die Welt sieht gleich viel besser aus wenn man sie scharf sieht.

The post Wortlehre des Auges appeared first on KLN – Kontaktlinsen Network.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *