» Mit aycan store haben wir für unsere Röntgenpraxis eine maßgeschneiderte Lösung für die elektronische Bildarchivierung gefunden. Unsere Anliegen wurden 1:1 umgesetzt. Wir sind rundum zufrieden mit aycan store und dem Service. «
Dr. Boris Eckhardt und Dr. Patrick Scherr, Radiologen
Radiologie am Graben, Winterthur, Schweiz
www.roentgen-institut.ch
Related Posts
Android-Apps für Diabetiker: eine aktualisierte Übersicht
Wir haben vor fast einem Jahr die Apps für Diabetiker angeschaut, die damals im Android-Market kostenlos verfügbar waren (Stand: Dezember 2011). Deutschsprachige Apps waren zu diesem Zeitpunkt noch rar. Bis heute sind nicht viel mehr dazu gekommen. 7 Apps für 7 Millionen Diabetiker Heute, zum Weltdiabetestag, eine aktualisierte Übersicht zum Download: 20121030 Übersicht über kostenlose […]
Elektronische Krankenakte und Arztsprechstunden per Internet – die Zukunft der Medizin?
Telemedizin, elektronische Krankenakte und Selbstmedikation – die digitalen Möglichkeiten nehmen unaufhaltsam Einzug in die medizinische Betreuung der Patienten. Während vor zwei Jahrzehnten noch die persönliche Konsultierung des Arztes für die Heilung der Patienten als unersetzlich galt, geht man heute davon aus, dass je nach medizinischer Fachrichtung bis zu 70% der Arztbesuche unnötig sind. Etwa 20% der Versicherten verursachen knapp 80 % der Arztbesuche. Große Patientengruppen suchen den Hausarzt 200-mal im Jahr auf. Der Durchschnitt aller Versicherten liegt bei 18 Arztbesuchen pro Jahr. Die Krankenkassen stöhnen unter Last der Kosten. Ein periodischer Wechsel von Milliardengewinnen in einem Jahr und Milliardenverlusten im nächsten Jahr bei den Krankenkassen ist die Folge. Die elektronischen Möglichkeiten sollen dabei helfen, unnötige Arztbesuche zu vermeiden und die Eigenverantwortung des Patienten bei der Gesundheitsfürsorge und Gesundheitsvorsorge erhöhen.
Neue Norm für medizinische Bildwiedergabegeräte veröffentlicht
Im Januar 2012 wurde die DIN 6868-157 “Sicherung der Bildqualität in röntgendiagnostischen Betrieben – Teil 157: Abnahme- und Konstanzprüfung nach RöV an Bildwiedergabesystemen in ihrer Umgebung” als Normentwurf veröffentlicht. Sie ersetzt die Vornorm DIN 6868-57.
Gegenüber der Vornorm ergeben sich u.a. folgende Änderungen:
a) Status der Vornorm in eine Norm geändert;
b) Titel geändert; im Titel wurde die Umgebung des Bildwiedergabegerätes einbezogen;
c) Konstanzprüfung ergänzt;
d) umfassende Anpassung an den Stand der Technik, insbesondere wurden Raumklassen für die Nutzung von Bildwiedergabegeräten eingeführt;
e) DICOM-Kennlinie wurde verpflichtend für die Befundung;
f) Grenzen für Pixelfehler ergänzt;
g) Messverfahren und Testbilder an DIN EN 62563-1 angepasst;
h) Anwendungsbereich um die Zahnmedizin erweitert und die Magnetresonanztomographie entfernt;
i) Bildwiedergabegeräte auf der Basis von Kathodenstrahlröhren werden nicht mehr behandelt.
Es wird erwartet dass die QS-RL die 6868-157 in Zukunft referenzieren wird.
Weblinks:
DIN 6868-157
QS-RL