Ein 16 Jahre alter, ehrgeiziger Speerwerfer hat seit mehr als einem halben Jahr Schmerzen, allerdings ohne Trauma. Bisher erfolgt therapeutisch keine Schonung, sondern lediglich eine Stoßwellentherapie. Zwei Sportmediziner vertreten entgegengesetzte mehr…
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Unsichtbare Zahnspange
Oberursel, April 2010 (Pressemitteilung von www.drwahlmann.com). Madonna und Jürgen Vogel machen es vor und stehen stolz zu ihren Zahnlücken. Doch nicht jeder geht mit Makeln am Gebiss so entspannt um – selbst viele Prominente nicht, die vor Selbstbewusstsein strotzen könnten. So ließ sich beispielsweise Tom Cruise sein strahlendes Lächeln mit einer festen Zahnspange aufpolieren und […]
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Schecks aus Österreich für deutsche Apotheker
Der Stern-Journalist Markus Grill hat aufgedeckt, wie Apotheker über eine Tarnfirma in Österreich saftige Rabatte und kick-back-Zahlungen von Pharmaunternehmen kassieren. Eine Praxis, die in Deutschland seit zwei Jahren verboten ist.
Der Artikel erscheint am Donnerstag im Stern. Darin wird auch erwähnt, dass Branchenkenner davon ausgehen, dass es neben der Global Apo weitere ähnlich organisierte Scheinfirmen im Ausland gäbe.
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Aktuell eine Pressemitteilung vom Pharmagrosshändler Gehe:
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Update
Markus Grill fasst in seinem Blog erste Reaktionen auf den Artikel zusammen.
Patienteninteressen und Pharmawerbung
In der Diskussion zu diesem Posting ist die Frage angesprochen worden, ob der Unterschied zwischen “Fachkreisen” und “Laien” bei der Information und Werbung bei Arzneimitteln überhaupt gebraucht wird. Dazu zunächst ein Clip von Consumers International. Der Hintergrund: Pharmakonzerne arbeiten an einem eigenen TV-Kanal, der Informationen an die Patienten bringen soll, wenn die Informationseinschränkungen in Europa gelockert sind.
Das kann bald Wirklichkeit werden. Die EU-Kommission plant die Werbe- und Informationseinschränkungen lockern. Der Kommissar für Industrie und Unternehmenspolitik, Günter Verheugen, hatte Anfang des Jahres ein Konzept vorgelegt und zu Stellungnahmen aufgerufen. Einige davon sind im Folgenden verlinkt. Trotz der überwiegend zurückhaltenden bis negativen Reaktionen, auch von Regierungen, hat Verheugen seinen Vorschlag als Richtlinienentwurf in die EU-Kommission eingebracht und ist gescheitert. Innerhalb der EU-Kommision ist die Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou eine der vehementesten Kritiker. Ende November will “EU-Pharma-Kommissar” Verheugen einen zweiten Anlauf nehmen.
Hauptkritikpunkt ist, dass die Pharmaunternehmen die Möglichkeit bekommen, unkontrolliert ihr Marketing auf die Patienten auszudehnen – DTC-Marketing (direct-to-consumer) genannt. Zwischen Werbung und sachlicher Information könnte nicht klar unterschieden werden. Verheugens Vorschlag sieht eine Genehmigung von Informationsangeboten durch einzelstaatliche Aufsichtsbehörden lediglich in Einzelfällen vor.
Irish Platform for Patients’ Organisations, Science and Industry (IPPOSI)
Pharmaceutical Group of the European Union (PGEU)
Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft