Hans Ulrich Grimm, “Vom Verzehr wird abgeraten”, Wie uns die Industrie mit Gesundheitsnahrung krank macht, ISBN 3426275562 Droemer Verlag, 320 S., 18,00 €
Sie kennen das sicher: Immer mehr Lebensmittel haben einen sog. “Zusatznutzen” – denken Sie nur an die Herzschutzmargerine. Dabei kann diese vermeintlich gesunde Ernährung ihr Leben gefährden. Das glauben Sie nicht? Dann müssen Sie Hans-Ulrich Grimms Buch “Vom Verzehr wird abgeraten” lesen – Sie könnten glauben, sie hätten es mit einer Art Krimi zu tun. Dabei wird hier lediglich Aufklärung betrieben, wie z.B. “Die Zeit” in ihrer Rezension schrieb. Der Autor betrieb jahrelange Recherchen in der “Welt der industrialisierten Nahrungsmittel”; seine Bücher sind Bestseller , außerdem betreibt Grimm die Webseite www.food-detektiv.de.
In diesem Buch geht es um Zusatzstoffe in unserer Nahrung, auch oder besonders um solche, die eigentlich einen gesundheitlichen Nutzen erbringen sollten, aber in Wirklichkeit unsere Gesundheit gefährden. So soll es in Deutschland mehr Vitamintote als Verkehrstote geben. Das sind natürlich provokante Thesen, aber Vitamine sind eben nur “gut”, wenn Sie “natürlich” vorkommen und nicht eigens zugesetzt wurden. Künstliche Vitamine stehen schon länger im Verdacht die Sterblichkeit zu erhöhen. Aber auch die Anti-Fett-Kampagne, in deren Zuge die “Light-Produkte” eine rasende Verbreitung fanden, erhöhte womöglich eher das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen – und für Adipositas, da die Menschen nun mehr Kohlenhydrate statt Fett essen.
Noch bedenklicher aber ist, dass Vertreter unserer Regierung mit den Nahrungsmittelkonzernen unter “einer Decke stecken” und eine tatsächliche Kontrolle dadurch nicht stattfindet. Grimm zeigt im Buch die zahlreichen Verflechtungen der Nahrungsmittelindustrie mit scheinbar “objektiven” Gremien und Stiftungen an. Aber natürlich tut auch der Verbraucher das Seine dazu: Er will, dass die Lebensmittel immer länger halten sollen und bedenkt dabei nicht, dass zu diesem Zwecke ganz einfach die Chemie herhalten muss. Die Frage ist dann eben auch: Wieviel Chemie verträgt so ein Mensch? Viele Krankheiten wie z.B. Diabetes, Gicht oder Bluthochdruck sind ernährungsbedingt, bedingt durch unser “moderne” Art der Ernährung.
Und immer noch ist auch nicht die Frage geklärt, warum manche Menschen so alt werden – ist es die Ernährung? Und spielen da nicht auch noch andere Dinge eine Rolle? Denn Essen allein ist auch nicht alles… Dieses Buch stellt viele Fragen, gibt oft erstaunliche, teilweise schockierende Antworten, aber etliche Fragen bleiben letztlich doch offen…
Dieses Buch ist geeignet für alle, die sich für gesunde Ernährung, aber auch für die politischen Hintergründe der Nahrungsmittelindustrie interessieren. Sie können dieses Buch hier online direkt beim Gesundheits-Bookshop bestellen. Bei Fragen zum Buch wenden Sie sich an die kostenlose Buchberatung per Email.