Patient, 55a. Intubiert, beatmet. Zuhause (bewusstlos) am Boden liegend von Angehörigen aufgefunden worden. Art. HT als Vorerkrankung bekannt. RR 205/95 mmHg bei Aufnahme ad ICU. Ungleiche Pupillen, Herdblick nach rechts. EKG Befund, Pathologien und Verdachtsdiagnosen? Welche weiteren Untersuchungen wären in welcher Reihenfolge angebracht?  
Related Posts
Intensive Behandlungen steigern das Depressionsrisiko älterer Patienten
DGP – Klinikaufenthalten und Operationen können bei älteren Patienten verstärkt mit verstärkten Depressionen einhergehen. Da eine gute Behandlung von Depressionen auch ein wichtiger Teil der wirksamen Behandlung anderer Erkrankungen ist, zeigt sich, wie wichtig die Früherkennung und Behandlung depressiver Symptome bereits in der Klinik und während der Nachsorge sein kann. Für ältere Menschen ist eine […]
Internetprovider muss konkrete Beanstandungen eines Arztes zu einer ihn betreffenden Bewertung prüfen
Seit gestern wird eine Entscheidung des Landgerichts Nürnberg-Fürth zahlreich zitiert, in der es darum geht, dass ein Internetprovider hinsichtlich der anonymen Bewertung eines Zahnarztes auf seiner Internetplattform nach den Grundsätzen der Störer…
[Stichwortsonntag]Strahlentherapie bei Weichteilsarkomen
Die hoch dosierte postoperative Strahlenbehandlung (Gesamtreferenzdosis in Shrinking-field- Technik 66 – 70 Gy) hat, außer bei T1-, G1- und oberflächlich gelegenen Tumoren, wesentliche Bedeutung bei allen großen, tief gelegenen Weichteilsarko…