Auch wenn ich mich jetzt wieder in die Nesseln setze: es gibt mittlerweile über alle Kliniken des Landes verteilt viele ausländische Ärzte. Auch diese leisten sicher zumindest zum Teil gute Arbeit. Es gibt jedoch auch solche, die große Schwierigkeiten mit der Sprache haben. Ich bin der Überzeugung, dass das Beherrschen von Deutschkenntnissen aber eine ganz wichtige Voraussetzung für ein funktionierendes Vertrauensverhältnis zu den Patienten ist. Bei uns kommt es immer öfter vor, dass sich Patienten und Angehörige ausdrücklich einen deutschsprachigen Arzt wünschen. Zumindest zum Teil kann man die Probleme verstehen. Wenn z. B. Patientin Erna P. In die Klinik kommt, schwerhörig, leichte Demenz vorbekannt, sprachlich eher dem regionalen Dialekt angepasst, jetzt vielleicht auch noch zusätzlich geschwächt durch einen Infekt und dann kommt der Herr Doktor, der sie in einem sehr gebrochenen Deutsch anbrüllt (wg. der Schwerhörigkeit). Ob da eine sinnvolle Anamnese zustande kommt?
Related Posts
Augen und Tennis
Wie bei meisten Sportarten wird auch beim Tennis eine optimale Sehleistung vorausgesetzt. Während dem Spiel werden die Augen ausserordentlich stark beansprucht. Das Auge muss sich an die verschiedenen Lichtverhältnisse anpassen sowie sich an Bewegungen und Höhen adaptieren. Nur wer eine klare visuelle Wahrnehmung vorweisen kann, erbringt auch eine Spitzenleistung. Die visuelle Wahrnehmung dient beim Sport […]
The post Augen und Tennis appeared first on KLN – Kontaktlinsen Network.
Heimat als sozialer Raum
Meine Großmutter wurde 1935 als zweites von vier Kindern
in einer Berliner Beamten Familie im Wedding geboren. Ihre
Kindheitserinnerungen sind schwarz-weiß-rot geflaggt. 1943 wird das achtjährige
Mädchen mit ihrer Famili…
Schlechte Nachrichten
Zu unseren Aufgaben als Arzt gehört es, schlechte Nachrichten zu überbringen.
Wir alle kennen das – zum Beispiel aus schlechten Witzen, von denen ich hier keinen zitieren möchte.
Das folgende Gespräch ist fiktiv, aber es hätte genau so stattgefunden haben können und solche Gespräche passieren, tagtäglich auf Krankenhausfluren in Bad Dingenskirchen und anderswo.
Also:
Visite.
Medizynicus und Oberarzt stehen auf dem Krankenhausflur über den Visitenwagen…