Die Praxis-Homepage-Patientenzufriedenheitsbefragung mit Benchmarking-Vergleich: Bestimmung der kommunikativen Leistungsbilanz von Praxis-Internetauftritten

Die Praxis-Homepage entwickelt sich immer mehr zu einen Standard-Informationsinstrument der Praxisarbeit. Aber anders als alle anderen für diesen Zweck eingesetzten Medien – wie z. B. die Praxisbroschüre – hat der Praxis-Internetauftritt eine Breitenmarketing-Funktion. Um die mit einem Auftritt verbundenen Ziele – vor allem die Ansprache potentieller Neupatienten – zu erreichen, muss seine Kommunikationswirkung möglichst optimal gestaltet sein. Erschwerend kommt hierbei das „Single-Shot-Phänomen“ zum Tragen, d. h. die Tatsache , dass der erste Eindruck einer Seite bereits über Gefallen oder Nicht-gefallen entscheidet. Gerade unter diesen Aspekten ist es verwunderlich, dass die kommunikative Leistungsfähigkeit von Praxis-Homepages nie näher untersucht wird. Die An-zahl der Besucher oder die Seitenaufrufe können hierzu keine Auskunft geben.
Die IFABS Praxis-Homepage-Patientenzufriedenheitsanalyse ist in der Lage, einerseits die Gestaltungsqualität einer Seite aus Patienten-Sicht zu ermitteln (Wichtigkeits-Zufriedenheitsbewertung der wichtigsten Homepage-Gestaltungsmerkmale, ergänzt um offene Fragen), andererseits die durch die Gestaltung erreichten Schlüssel-Effekte zu bestimmen:
Eindruck: wie positiv oder negativ wirkt die Praxis-Seite insgesamt im Vergleich zu anderen Arzt-Pages, die die Befragten kennen?
Empfehlung: wie ausgeprägt ist die Bereitschaft, die Praxis-Präsenz an Dritte weiterzuempfehlen?
Authentizität: in welchem Umfang stimmt der von der Homepage vermittelte Eindruck mit der Realität überein (Moment of Truth)?
Die für alle Fachgruppen geeignete und validierte Patientenzufriedenheitsanalyse ist unaufwändig, schnell und kostengünstig umsetzbar:
– durch eine Wichtigkeits- Zufriedenheitsabfrage, ergänzt um offene Fragen, werden die Stärken und Schwächen einer Praxis-Homepage detailliert bestimmt,
– hierdurch sind konkrete Optimierungsansätze identifizierbar, die in einen Aktionsplan zur Verbesserung des Auftritts einfließen,
–  integriert ist zudem ein Benchmarking-Vergleich, der die Leistungsbilanz der untersuchten Präsenz im Vergleich zum Bilanz-Durchschnitt der passenden Fachgruppe sowie zum Best Practice-Standard aufzeigt,
– die Befragung ist gleichzeitig eine Marketingaktion zur (intensiveren) Bekanntmachung der eigenen Homepage.
Weitere Informationen: post@ifabs.de

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