Ein Kollege fragt, ob man mit nikotinhaltigen E-Zigaretten eine Risikoreduktion betreibt oder eher den Teufel mit dem Beelzebub austreibt. Viele Teilnehmer berichten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit der E-Zigarette. mehr…
Related Posts
Unerhört verdienen
Die FTD hat unerhörte Geschäfte aufgedeckt: Gibst du mir Geld, schicke ich dir Patienten” – nach diesem Motto schanzen sich Ärzte und Hörgeräteakustiker illegal Kundschaft zu. Sehr detailliert wird beschrieben, wie bei der Hörgeräteversorgung Abhängigkeiten ausgenutzt werden und Kickback-Zahlungen fliessen.
Das kommt ein wenig spät. Das war seit Jahren bekannt für jeden, der sich ein wenig mit der Versorgung von Hörgeschädigten beschäftigt hat. So offensichtlich, dass, wie von der FTD am Ende des Artikels beschrieben, das Bundesgesundheitsministerium mit einer Gesetzesänderung ab 1. April 2009 dem Treiben ein Ende setzen will. Die Gewährung von finanziellen Vorteilen wird verboten und HNO-Ärzte, die selber Hörgeräte im “verkürzten Versorgungsweg” anbieten, müssen Einzelverträge mit den Kassen abschliessen.
Ob das langt, bleibt offen. Denn es gibt viel zu verdienen. Das eigentliche Problem wird nicht angegangen. Die Versorgung von Patienten mit Höreinschränkungen ist in Deutschland teuer und qualitativ schlecht. Selbst Verantwortliche in der Innung bestätigen im persönlichen Gespräch, dass es zu vielen Hörgeräteakustikern nur ums Geld ginge und nicht um die optimale Versorgung des Kunden. Auf der anderen Seite beklagen Funktionäre von Facharztverbänden, dass niedergelassene HNO-Ärzte und Akustiker gleichermassen nur das Interesse hätten, Hörgeräte dem Patienten zu verpassen und Behandlungsalternativen, z.B. Oto-Chirurgie-Implantate, gar nicht erst in Erwägung zögen.
Zahnhälse schmerzen
Zahnschmerzen werden oftmals durch kranke bzw. freiliegende Zahnhälse verursacht. Personen, deren Zahnhälse schmerzen, haben z.B. Probleme beim Essen bzw. Trinken von heißen, zu kalten oder zu süßen Nahrungsmitteln. Der Zahnhals selbst ein sehr wichtiger Bestandteil des Zahnes. Er stellt eine Art Übergang zwischen der Zahnwurzel und der Zahnkrone dar. Der lateinische Fachausdruck für den Zahnhals lautet Cerix dentis. Eine Zahnerkrankung hat häufig seine Ursache im Bereich der Zahnhälse und führt beim Menschen zu unangenehmen Schmerzen. Ein Besuch beim Zahnarzt ist daher extrem wichtig, da aus einer momentanen Erkrankung schnell eine chronische werden kann, die letztendlich zur dauerhaften Zerstörung der Zahnhälse führen kann. Die Ursache für schmerzempfindliche Zahnhälse liegt darin, dass der Zahnschmelz defekt ist. Dieser schützt die Zahnhälse vor den Angriff von außen. Der Zahnschmelz reicht eigentlich bis an Zahnfleisch heran. Bei einer krankhaften und scherzhaften Zahnhalserkrankung hat sich das Zahnfleisch oftmals ein wenig zurückgezogen. Diese Erkrankung nennt man auch Parodontitis….
Weitere Infos auf: http://www.zahnersatzguenstig.com/Zahnhaelse-schmerzen.html