Hunde richtig füttern: Ein Ratgeber für den interessierten Laien

Fertigfutter oder selbstgekocht? Wie berechne ich den Nährstoffbedarf meines Hundes? Warum hat mein Hund häufig Blähungen?

Viele Hundebesitzer wissen: Hundeernährung ist nicht gleich Hundeernährung. Was in der Werbung so einfach aussieht, kann sich im Alltag als recht kompliziert entpuppen. Futtermittelallergien, organische Erkrankungen, rassespezifische Unterschiede und nicht zuletzt die verschiedenen Altersphasen eines Hundes – all diese Dinge beeinflussen die Entscheidung, welches Futter in den Napf kommt.

Mit “Hunde richtig füttern” ist dem Autor Jürgen Zentek ein Nachschlagewerk gelungen, das die wichtigsten Fakten zur Hundeernährung ausführlich und dabei verständlich beleuchtet. Doch das Buch geht weit über das kleine Einmaleins der Hundeernährung hinaus. Kein Wunder, ist Zentek doch selbst Fachtierarzt für Tierernährung und Diätetik.

In der 3. aktualisierten und erweiterten Auflage thematisiert er nicht nur ernährungsphysiologische und anatomische Grundlagen, er nimmt auch die typischsten Fütterungsprobleme unter die Lupe. Zudem erfahren Sie, wie Sie aus einer Fülle aus Fertigfutter das richtige für Ihren Hund wählen und wie Sie Futter selbst herstellen können, das genau auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Hundes abgestimmt ist.

Und auch für den Hundebesitzer gibt es ein paar Leckerlis: Insgesamt 24 Fotos, zahlreiche Tabellen und Grafiken sowie ein Glossar machen das Buch zu einem ansehnlichen Ratgeber im Taschenbuchformat.

Fazit: Von A wie “Alleinfutter” bis Z wie “Zahnstein durch unausgewogene Ernährung”  – wer sich allumfassend mit Hundeernährung befassen möchte, wird in diesem Buch sicherlich nicht enttäuscht.

zentek_hunde_fuettern

Jürgen Zentek: Hunde richtig füttern
Ulmer Verlag, 3. Auflage, Stuttgart 2012
ISBN 978-3-8001-5960-4

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *