Ein Gynäkologe fragt, wie man sich bei einem mammographischen Mikrokalknachweis (BIRADS III) bei einer Patientin verhalten soll, die vor mehr als zehn Jahren brusterhaltend an einem Mammakarzinom operiert und bestrahlt mehr…
Related Posts
Das große GU-Familien-Ernährungsbuch
Dr. Ute Gola, “Das große GU-Familienernährungsbuch”, ISBN 3833819839, Gräfe und Unzer Verlag GmbH, 304 S., 22,99 €
Familien ernähren sich anders als Singles – aber wie? Dieses Buch von Dr. Ute Gola klärt die Frage, wie eine gesunde Familienernährung aussehen kann. Dabei ist dieses Buch kein reines Rezeptebuch, sondern kompetenter Ratgeber zu allen Fragen der richtigen […]
Volksdroge Nr. 1 – der Alkohol
„Sucht als Seuche ist im Vormarsch“ und insbesondere ein alarmierender Anstieg des Alkoholismus in nahezu allen Industrieländern hat dazu geführt,daß dieser nicht nur quantitativ zum bedeutendsten psychiatrischen Problem wurde,sondern auch inner…
Traumberuf Medizinjournalist (XVIII)
In Österreich gilt die Apotheker Krone als Print-Medium der ersten Wahl, wenn das Marketing Apotheker erreichen will. Laut Homepage “versorgt die Apotheker Krone alle ApothekerInnen Österreichs mit aktuellem pharmazeutischen Wissen auf hohem Niveau”. Qualitätsjournalismus könnte man interpretieren.
In der Ausgabe 1/2010 hat sich eine Doppelseite mit “probiotilka” befasst.
Sieht aus wie eine üblicher Aufmachung. Artikel, Infokästen Literaturliste. Für den Bericht zeichnet sich eine Redakteurin persönlich verantwortlich. Am Ende eine Werbeanzeige – der Verlag muss auch von etwas leben. Nicht sofort fällt auf, dass der Aufhänger ein Symposium einer Fachgesellschaft ist, die sich mit probiotischer Medizin beschäftigt. Gründerin und Präsidentin ist die Dame auf dem Foto in der Anzeige. Beim Medienpartner “Krone Gesund” schreibt sie Kolumnen als Expertin für Darmgesundheit.
Der Inhalt ist eine Sammlung von Erkenntnisse z.B. aus einer Anwendungsbeobachtung von dem zufällig in der Anzeige beworbenen Produkt oder den Resultaten eines Tagungsbeitrags zu einer Studie für ein in der Entwicklung befindliches Produkt des Herstellers des zufällig in der Anzeige beworbenen Produkts.
Beim näheren Hinsehen fällt rechts unten ein kleiner quer gesetzter Schriftzug auf.
Mit gesunden Augen oder angepasster Sehhilfe lässt sich entziffern: “Entgeltliche Einschaltung”.
Glück gehabt, doch Qualitätsjournalismus.
—
Bei Krone Gesund sieht das dann so aus:
Ist ja auch keine Qualitätspresse.