Berlin. Nabel der Gesundheitswelt. Auch aus diesem Grund kehrt der Deutsche Medizinrechtstag am 14. und 15. September 2012 zurück in die Hauptstadt. Nachdem das Symposium von Medizinrechtsanwälten und Medizinern in der Vergangenheit jährlich den Veranstaltungsort wechselte, scheint nun mit der Wahl des Standortes Berlin eine neue Kontinuität einzukehren. Das schafft immense Vorteile, von einer banalen Planungssicherheit für Veranstalter und Teilnehmer bis hin zu der engen Verzahnung mit der vor Ort angesiedelten Gesundheitswelt. Für einige Teilnehmer bietet es jedoch auch einen Nachteil – eine teilweise hunderte Kilometer lange Anreise. Doch dafür gibt es nun dieses Jahr die Live-Videoübertragung via Internet.
Die VCmed AG stand hierbei als IT-Dienstleister gern mit Rat und Tat zur Seite. Im ersten Schritt musste geklärt werden, welche Anforderungen an eine Videoübertragung zu stellen sind. Vorrangiges Ziel war, dass die Lösung benutzerfreundlich ist:Die Teilnehmer sollten ihre bestehende Hard- und Software verwenden können, ohne etwas neu zu installieren, und über einen Chat am Geschehen partizipieren. Zusätzlich haben wir Wert darauf gelegt, dass sich alles intuitiv bedienen lässt. Das ist uns gelungen, indem wir uns auf das Wesentliche beschränkt haben. Nach einem Login sehen die Teilnehmer sofort den Videostream, der mit dem standardmäßig in jedem Browser installierten Flash-Plugin kompatibel ist, sowie das Chat-Fenster.
Auch auf einer guten Qualität lag das Augenmerk: Vor Ort nehmen wir das Video-Signal mit Hilfe der neuesten HD-Technologie auf. Während der Vorträge zeigen wir ebenfalls regelmäßig die Präsentation „Bild-in-Bild“ an, so dass die Teilnehmer sowohl den Vortragenden live beobachten können, als auch die textlich und grafisch dargestellten Informationen vor Augen haben. Um ein bestmögliches Tonsignal zu erhalten, verwenden wir direkt das Tonsignal des Mikrofons, statt den Ton extra noch einmal aufzuzeichnen. Die Internetleitung der HU Berlin entspricht neuesten Standards, so dass ein flüssiges Bild in hoher Qualität möglich ist. Für die Abnahme von Bild und Ton haben wir uns mit blustop Media einen etablierten und erfahrenen Partner sichern können.
Im auf der Website eingebundenen Chat-Modul können die Teilnehmer ohne umständliche Registrierung nach Eingabe ihres Namens direkt an der Diskussion vor Ort teilnehmen. Die Veranstalter betreuen den Chat live und bringen Fragen, Anmerkungen und auch Feedback aus diesem direkt vor Ort an. Die Web-Konferenz-Teilnehmer können das im Videostream unmittelbar nachverfolgen. Auf diese Art und Weise braucht es keine Fahrt nach Berlin, um mit den Referenten und anderen Teilnehmern zu interagieren.
Zum Programm des 13. Deutschen Medizinrechtstags:
www.mrbn.de/medizinrechtstag/deutscher-medizinrechtstag-2012-programm
Anmeldung für die Teilnahme vor Ort sowie per Web-Konferenz:
www.medizinrechts-beratungsnetz.de/deutscher-medizinrechtstag/anmeldeformular-2012