Zentrales Kriterium der Wirkungsqualität einer Arztpraxis-Homepage im Rahmen der kommunikativen Leistungsbilanz (http://bit.ly/QgL3Rq ) ist ihre Authentizität. Der Begriff beschreibt die Eignung eines Web-Auftritts, die Gegebenheiten einer Arztpraxis so realistisch abzubilden, dass Patienten – und hier in erster Linie neue Praxisbesucher – im Moment Of Truth, dem Kontakt vor Ort, keine Diskrepanzen zwischen Präsentation und Realität verspüren. Das Ausmaß der Authentizität ist ein Qualitätsindikator für Patienten: je geringer sie ausgeprägt ist, desto skeptischer sind Patienten der Praxis gegenüber eingestellt und desto schwieriger wird es für das Praxisteam, seine tatsächliche Leistungsqualität unter Beweis zu stellen.
Auf der Basis einer speziell entwickelten Homepage-Patientenzufriedenheitsanalyse (http://bit.ly/PIKS5h ) und der damit durchgeführten Untersuchungen lassen sich Praxis-Homepages nach dem Grad ihrer von Patienten zugemessenen Authentizität in vier Kategorien einteilen:
– “Promoting Websites“: sie sind durch eine hohe Authentizität gekennzeichnet, die über 80% liegt (Maximum: 100%). Ihre Gestaltung ist so angelegt, dass sie die Internetarbeit einer Praxis aktiv fördern und einen reibungslosen, positiven Übergang von der virtuellen in die Vor-Ort-Realität einer Arztpraxis sicherstellen. Etwa 15% der Arzt-Internetpräsenzen fallen in diese Klasse.
“Supporting Websites“: ihre Authentizität liegt zwischen 60% und 80%. Sie unterstützen die Praxisarbeit, besitzen aber nicht die fördernde Kraft der Promoting Sites. Der Moment of Truth ist jedoch noch positiv. Ca. 20% der Praxis-Homepages zählen zu dieser Kategorie.
“Ineffective Sites“: mit einer Authentizität in der Größenordnung von 40% bis 60% fallen ihre Effekte neutral (über 50%) bis leicht negativ (im Bereich unter 50%) beeinflussend aus. Investitionen in Internetseiten dieser Kategorie bringen keinen Nutzen, sie müssten dringend überarbeitet werden. Etwa 35% der Praxis-Internetpräsenzen gehören zu dieser Gruppe.
„Damaging Websites“: ihr Authentizitätswert ist niedriger als 40%, eine Identität zwischen Web-Eindruck und Realität kaum noch vorhanden. Derartige Internetseiten behindern die Patienten-Neugewinnung und schaden der Praxisarbeit. Eine Überarbeitung solcher Seiten ist meist nicht möglich, sie müssen völlig neu gestaltet werden. Ca. 30% der Arzt-Seiten sind dieser Gruppe zuzuordnen.
Die durchschnittliche Arzt-Homepage, über alle Fachgruppen betrachtet, ist durch einen Authentizitäts-Wert von 48% gekennzeichnet (Stand: August 2012), bei Allgemeinmedizinern, Praktikern und Hausärztlichen Internisten liegt die Fachgruppen-Kennziffer bei 54% (http://bit.ly/QgL3Rq ), Neurologen und Fachärzte für Nervenheilkunde kommen auf 38,4%, chirurgisch tätige Augenärzte erreichen ein Niveau von 47,3%.