ZONARE Medical Systems, Pionier und Entwickler der prämierten Ultraschalltechnologie Zone Sonography™ Technology (ZST), stellt auf dem diesjährigen Ultraschall-Dreiländertreffen vom 26.-29. September in Davos, Schweiz, seine neue ZS3-Plattform vor. Als Erweiterung des ZONARE-Produktportfolios bietet das neue System höhere Eindringtiefe und Auflösung für bessere diagnostische Ergebnisse.
ZS3-Plattform erweitert Produktportfolio mit Zone Sonography™ Technology
„Das ZS3 zeigt im Abdomen eine hervorragende Hochfrequenz-Bildgebung mit außergewöhnlicher Penetration“, kommentiertDr. med. Jörg A. Bönhof, Fachbereich Bildgebende Verfahren, Deutsche Klinik für Diagnostik, Wiesbaden. „Das macht Strukturen sichtbar, die ich so noch nie gesehen habe. Zum Beispiel kann ich jetzt normale Mengen von Flüssigkeit um Organe wie Leber, Milz und Darm auch bei schwierigen Patienten visualisieren.“
Das ZS3 mitZone Sonography™ Technology (ZST),macht eine herausragende Ultraschallbildgebung auf der Basis einer dynamischen und offenen System-Architektur möglich. Damit ist eine kontinuierliche Anpassung an sich wandelnde klinische Bedingungen umsetzbar. Mit ZST steht ein innovativer Ansatz für die Echodaten-Erfassung und den Bildaufbau zur Verfügung, bei dem mit Hilfe einer kleinen Anzahl großer „Zonen“ Ultraschalldaten zehnmal schneller als mit konventionellen Geräten erfasst werden. Datenakquisition und -verwaltung erfolgen dabei hauptsächlich über Software anstelle von Hardware.
„ZONARE hat die Messlatte für die Erwartungen hoch gesetzt, aber die Leistung des ZS3 übertrifft diese sogar noch“, erläutert Dr. med. Josias Mattli, Leiter der Abteilung für Innere Medizin, Spital Davos, Schweiz. „Das System leistet weit mehr als ich jemals bei der Bild-Performance erwartet habe. Es ermöglicht eine enorm tiefe Penetration und insbesondere eine hohe Sensitivität bei Kontrastmittel-Untersuchungen.“
Mit dem ZS3-System vollzieht Zone Sonography™ Technology (ZST) den Schritt auf den Premium-Ultraschall-Markt. Das System verfügt bereits über eine große Auswahl an Schallköpfen, wobei weitere in der Entwicklung sind. Die meisten Sonden sind kompatibel mit dem Z.ONE Ultra- und Z.ONE Ultra SP-Systemen als Teil des ZONARE-ZST-Portfolios.
Die ZS3-Plattform wird mit einer dreijährigen Garantie angeboten, die auch die Standard-Schallköpfe umfasst. Software-Updates sind ebenfalls von der Garantie abgedeckt, während Erweiterungen, wie neue Anwendungen oder Schallköpfe, optional zusätzlich erworben werden können.
„Wir sind überzeugt, dass unsere ZST-Architektur erheblichen Mehrwert bieten kann, da sie hervorragende Leistung ermöglicht und neuen diagnostischen Standards den Weg bahnt“, fasst Timothy Marcotte, President und CEO von ZONARE, zusammen.