Die “Kunst der Bewerbung” – nicht nur als Mitarbeiter im pharmazeutischen Außendienst – besteht darin, kurz, knapp und überzeugend seine Eignung für die angebotene Position aufzuzeigen. Als Belege hierfür werden i. d. R. Markt-Kennzahlen und Vorgesetzen-Beurteilungen angeführt. Doch diese unterliegen vielfältigen Einflüssen, die für Bewerber z. T. gar nicht steuerbar bzw. subjektiven Ursprungs sind. Das wissen auch die Personalverantwortlichen und versuchen, ergänzende Eignungs-Indikatoren abzuklären. Eine hierbei immer wichtiger werdende Größe ist die Betreuungsqualität von Außendienstmitarbeitern aus der Sicht ihrer Kunden, sog. Testimonials. Unabhängig von Markteinflüssen und persönlichen Eindrücken zeigt dieser Parameter das Ausmaß der Grundfähigkeit eines Mitarbeiters, Kundenkontakte aufzubauen und zu sichern. Die Ermittlung der Betreuungsqualität erfolgt durch eine Kundenzufriedenheitsbefragung, die der Außendienstmitarbeiter bei den von ihm betreuten Zielpersonen im Vorfeld von Bewerbungen durchführt, z. B. mit Hilfe des Benchmarking-Betreuungsqualitäts-Assessments (BQA: http://bit.ly/PFh3hY ). Dieses einfach, schnell und kostengünstig anzuwendende System erfüllt die Grundanforderungen, die Personalentscheider an Testimonials stellen:
– es ist ein validiertes Verfahren, d. h. es wird breit eingesetzt und hat sich in der Praxis bewährt,
– das Erhebungsprinzip der Analyse ist objektiv, d. h. die tatsächliche Kundenmeinung wird strukturiert ermittelt und
– es ermöglicht einen Vergleich der Resultate des einzelnen Mitarbeiters mit den Ergebnissen seiner Berufsgruppe (Benchmarking).
Alle Resultate der Kundenbefragung sind übersichtlich geordnet im einem BQS-Assessment-Report mit Zertifikat zusammengefasst, der den Bewerbungsunterlagen beigefügt wird. Außendienstmitarbeiter, die sich für dieses innovative Karriere-Tool interessieren, können unter dem Stichwort “BQA” per Mail an die Adresse post@ifabs.de weiterführende Informationen anfordern.