Was macht eine Arztpraxis nachhaltig erfolgreich? Die Best Practices des Praxismanagements: Start der Beitrags-Serie

Wodurch entsteht überdurchschnittlicher Praxiserfolg?
Zur Beantwortung der Frage, was einen Teil der Praxisbetriebe erfolgreicher macht – sowohl wirtschaftlich als auch als andere, gibt es eine unüberschaubare Vielzahl von Ansichten und Meinungen. Vor allem Aspekte wie die Betriebsgröße, die Leistungs- und Patientenstruktur (z. B. hoher Privatpatienten- und IGeL-Anteil) oder ein intensives Finanzmanagement und Marketing werden hierbei genannt.
Die Erfolgsfaktoren- Analyse
Um die Antwort auf eine tragfähige und vor allem anwendbare Basis zu stellen, führte das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) mit Hilfe seiner Praxisanalysen einen standardisierten, mehrjährigen Vergleich der Regelungen, Maßnahmen und Instrumente des Managements von Arztpraxen aller Größen und Fachrichtungen durch.
Das Ergebnis
Praxisarbeit, die sich in überdurchschnittlich guten Praxis-Leistungsparametern niederschlägt, unterscheidet sich von weniger erfolgreichen durch eine spezifische Umsetzung von ca. zweihundert Management-Merkmalen aus den Bereichen „Planung“, „Patientenmanagement“, „Marktforschung“, „Organisation“, „Corporate Identity“, „Marketing“, „Führung“, „Zusammenarbeit“, „Selbstmanagement“ und „Finanzmanagement“. Sie machen ein umfassend-professionell gestaltetes und strategisch orientiertes Praxismanagement aus.
Praxiserfolg: Eine Frage von Transparenz und Konsequenz
Die identifizierten Merkmale, die sich aus den betriebswirtschaftlichen Instrumenten des Praxismanagements ableiten, findet man in Ansätzen in jeder Praxis (z. B. Bildung von Praxiszielen, Überprüfung der Praxisorganisation, Zielvereinbarungen, Praxisbroschüre etc.). Aber nur die erfolgreichen Praxen – unabhängig von Praxisgröße und Fachrichtung – wenden sie umfassend und systematisch an.
Die Beitrags-Serie
Die zentralen Ergebnisse der IFABS-Analyse werden in Form von Fachbeiträgen in der Rubrik „Best Practice Praxismanagement“ dieses Blogs veröffentlicht.
Best Practice Self-Assessment: Wie weit ist das Best Practice-Management der eigenen Praxis entwickelt?
Niedergelassene Ärzte, die untersuchen möchten, in welchem Umfang die Best Practices des Praxismanagements bei ihrer Arbeit umgesetzt werden, können das hierfür aus dem beschriebene Studiendesign entwickelte und validierte Benchmarking-Praxisanalyse-System (http://bit.ly/eYBfAT ) nutzen. Ein Benchmarking zum Praxismanagement der eigenen Fachgruppe ist ebenfalls integriert.

Die Beiträge im Überblick:
– Best Practices im Aktionsbereich „Planung“: Praxis-Ziele: http://bit.ly/Pe6dmn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *