Das öffentlichkeitswirksamste Marketinginstrument von Arztpraxen – das Praxisschild – fristet in vielen Praxisbetrieben ein Schattendasein. Wind und Wetter ausgesetzt, durch Klebereste gezeichnet oder mit Sprüngen kann dieses „Aushängeschild“ jedoch seine Funktion als repräsentative Visitenkarte und als Erkennungszeichen mit Werbe-Funktion nicht mehr adäquat ausführen. Folgende Tipps helfen Ihnen, Ihr Praxisschild als Marketinginstrument richtig in Szene zu setzen:
– Zwar sind die Gestaltungsmöglichkeiten durch die Berufsordnung eingegrenzt, es existiert jedoch immer noch ein großer Spielraum. Ein Gestaltungselement ist die Form, durch die Sie bereits Ihr Schild zum Blickfang machen können (z. B. achteckig, oval, rundeckig, konturiert etc.).
– Unerlässlich ist der prägnante Aufdruck Ihres Logo. Natürlich muss das Praxisschild auch auf die Corporate Identity-Linie Ihrer Praxis (Farben, Typografie) abgestimmt sein.
– Materialen helfen, Ihr Schild und den Eindruck, der über Ihre Praxis entstehen soll, wertvoll zu gestalten, z. B, durch die Verwendung von Glas und Edelstahl-Abstandhaltern.
– Nicht nur, um in der Herbst- und Winterzeit auch gesehen zu werden, sondern auch, um einen edlen Gesamteindruck zu erzeugen, ist eine Beleuchtung Ihres Schildes hilfreich.
– Nutzen Sie Abbildungen Ihres Praxisschildes in allen Informationsmedien (Praxisbroschüre, Praxiszeitung, Homepage), um auf diese Weise eine durchgängige Identität zu schaffen
– Reinigen Sie das Schild regelmäßig, ersetzen Sie es bei Beschädigungen, bekleben Sie es nicht mit Informationszetteln.
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