Galt eine Internet-Homepage für Arztpraxen noch vor wenigen Jahren als überflüssige Spielerei, hat die Bedeutung dieses Mediums bis heute deutlich zugenommen und die Tendenz ist weiter steigend. Eine immer größer werdende Anzahl von Internetnutzern interessiert sich gezielt für Informationen zu Gesundheitsthemen . Für sie ist die Tatsache, dass eine Arztpraxis im Netz vertreten ist, inzwischen ein Beleg für Professionalität und Zukunftsorientierung des jeweiligen Praxisteams. Diesen Zusammenhang können Sie für Internetaktivitäten nutzen, mit deren Hilfe Sie gezielt Ihren Umsatz steigern, sowohl dadurch, dass Stammpatienten zusätzliche Leistungen nachfragen als auch durch die Gewinnung neuer Patienten. Hierfür benötigen Sie zu allererst einen professionellen Internetauftritt, der den Nutzern Personen, Räume und Leistungen übersichtlich und attraktiv darstellt. Um die Vielzahl der grafischen, textlichen und technischen Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Praxis umfassend und individuell nutzen zu können, empfiehlt sich die Einbeziehung eines Internetspezialisten mit entsprechendem Know-how. Er kann Ihnen auch helfen, Ihre Homepage mit anderen Internetseiten zu verbinden („verlinken“), z. B. mit denen von Selbsthilfegruppen, um dadurch den Bekanntheitsgrad zu steigern. Die Einbeziehung eines Experten ist auch deshalb wichtig, weil ein Erfolgssteigerungs-Effekt nur dann erzielt werden kann, wenn Ihre Homepage interaktiv ausgelegt ist und kontinuierlich durch wechselnde Inhalte aktualisiert wird. Interaktionen erreichen Sie durch Gestaltungsinstrumente wie z. B.:
– Anfrage-Optionen per E-Mail (es sollte sichergestellt sein, dass jede Anfrage spätestens innerhalb von zwei Tagen beantwortet ist)
– Download-Möglichkeiten der Praxisbroschüre und anderer Informationen wie z. B. einer IGeL-Übersicht
– elektronische Terminreservierung
– telefonischen Rückruf-Service
Wechselnde Inhalte konzentrieren Sie am besten auf die Start- oder auf eine hierfür vorgesehene Extra-Seite („News“) Ihrer Homepage.
– saisonale Gesundheits-Tipps
– Informationen zu erfolgreich absolvierten Fortbildungen
– Beschreibung von Qualitätsmanagement-Aktivitäten
– Anschaffung neuer Geräte
Ergänzen Sie die Beschreibung der Neuigkeiten immer um passende Angebote, in Ihre Praxis zu kommen. Ebenso können Sie im Selbstzahler-Bereich mit Sonderangeboten und Gutscheinen arbeiten. Bedenken Sie dabei jedoch stets, die Praxisorganisation auch darauf abstimmen,