Nachtrag.
Nur eine Woche nach dem Vorfall, den ich hier beschrieben habe und der Kunde kommt mit einem Rezept vom Arzt. Für Schmerzmittel und ein Schmerzpflaster.
Ich erinnere mich an ihn, verhalte mich aber, als sei nichts.
Ich lege ihm das Schmerzmittel hin – erst die Tabletten.
„Ist das wie Voltaren?“ fragt er, noch bevor ich dazu komme etwas dazu zu sagen.
Pharmama: „Es ist ein anderer Wirkstoff, meist besser Magenverträglich, aber auch schmerzstillend und entzündungshemmend“
Mann: „Und was ist das für ein Pflaster?“
Pharmama: „Das enthält den gleichen Wirkstoff wie Voltaren. Sie können es 12 Stunden auf der Haut lassen. Es ist auch Schmerzstillend und entzündungshemmend“.
Mann: „Aber das habe ich ja schon in den Tabletten, das brauche ich nicht.“
Pharmama: „Okay, dann können wir das auch weg lassen. Möchten Sie es selber zahlen und einschicken, oder soll ich es über ihre Krankenkasse abrechnen?“
(Das ist mein sanfter Hinweis daran, dass ich mich an das letzte Gespräch erinnere.)
Mann: „Nehmen sie es über die Krankenkasse. Wissen sie, wenn ich nicht so Rückenschmerzen hätte, hätte ich das im Internet bestellt.“
Danke für die Erinnerung.
Ich lächle nur leicht, als ich es ihm einpacke. Und denke: Ja … nur hätten sie es dort erst in 1, 2 Tagen bekommen. Frühestens, denn es ist Wochenende.
Und sie brauchen ja auch keine Beratung – was sollten dann die Fragen oben?
Das Pflaster wäre natürlich mitgeliefert worden – und verrechnet.
Aber ich rechne das für sie mit der Krankenkasse ab.
…
Auf Wiedersehen?