Magen-Darm-Erkrankungen: Infektionswelle in Ostdeutschland

Hallo zusammen,

wie Ihr bestimmt schon gehört habt, herrscht im Moment Aufregung um eine akute Magen-Darm-Infektionswelle in fünf ostdeutschen Bundesländern. Daher möchte ich Euch einige Informationen zum Ausbruch der Krankheitswelle geben.

Es handelt sich mit mindestens 10.680 Fällen um die bisher größte Krankheitswelle dieser Art in Deutschland. Es wird vermutet, dass diese durch eine Verunreinigung der Nahrungsmittel in Betreuungseinrichtungen und Schulen ausgelöst wurde. Hauptsächlich betrifft die Erkrankung daher Kinder und Jugendliche sowie das Betreuungspersonal betroffenener Schulen und Kindertagesstätten. Auch ein Einfluss des Norovirus ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht auszuschließen.

Das Robert Koch-Institut (RKI) vermutet, dass der Höhepunkt des Erkrankungsgeschehens bereits überschritten ist, warnt jedoch weiterhin vor Ansteckungsgefahr. Aus diesem Grund empfehle ich Euch die RKI-Hinweise zum Umgang mit der Magen-Darm-Erkrankung durchzulesen und einzuhalten.

Die Empfehlungen findet ihr auf den Seiten des RKI: http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/L/Lebensmittel/Gastroenteritis_Ausbruch_2012/Empfehlungen.html?nn=2386228

 

Weitere Links:

 

Bleibt gesund!

Euer Matic

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *