Beratung in der Community: Patientenbindung durch Vorträge und Schulungen in der Arztpraxis

Das Informationsbedürfnis der Patienten zu Erkrankungen, ihrer Vorbeugung und Heilung steigt ständig. Viel Zeit und Arbeit kann in Bezug auf Patientenaufklärung und Adhärenz-Förderung gespart werden, wenn Patienten mit den gleichen thematischen Informationsbedürfnissen, z. B. zu einem Krankheitsbild (Hypertoniker, Diabetiker etc.) in kleinen Gruppen mittels praxisinterner Vorträge und Schulungen informiert werden. Solche Informationsveranstaltungen sind ein exzellenter Marketingservice, der Patienten bindet und gewinnt, wenn folgende Grundregeln beachtet werden:
Vorarbeiten
– Einladung von Stammpatienten durch Ankündigungszettel, die an der Rezeption ausgelegt sind oder durch gezielte mündliche Einladung in Frage kommender Patienten
– Einladung von potentiellen Patienten durch Ankündigungen der Veranstaltungin der Tagespresse und durch einen Hinweis auf der Praxis-Homepage (mit Anmeldemöglichkeit)
– Vorbereitung des Raumes
– Kontrolle der Präsentationstechnik
– Bereitstellung von Erfrischungen (Wasser, Saft)
Vortrag
– Kurzvorstellung der Praxis (wenn potentielle Patienten teilnehmen)
– Darstellung der Inhalte in Form eines klaren, einfach nachvollziehbaren Aufbaus
– Laienorientierte Aufbereitung , d. h. ohne Fachbegriffe oder mit deren Erläuterung
– Verwendung einer einfachen, bildhaften Sprache
– Einbau unterhaltsamer Elemente
– Schilderung von Sachverhalten an Hand von Patientenfällen
– Unterstützung des Gesagten durch aussagekräftige Grafiken und Bilder.
Nachbearbeitung
– Abgabe einer schriftlichen, kurzen Zusammenfassung des Vortrags an die Teilnehmer (mit Praxisprofil und –adresse am Ende)
– Download-Angebot des Vortrags auf der Praxis-Homepage
– Auslage der Kurz-Version des Vortrags im Wartezimmer

————————————————————————————————————————————————————-
Das Benchmarking-Praxisanalyse-System
Die Praxisanalyse mit Fachgruppen- und Best-Practice-Vergleich aus dem Buchhandel
Komplettpaket mit Arzt-, Mitarbeiterinnen und Patienten-Analysebögen, Auswertung, Ergebnisbericht mit Optimeter und konkreten Verbesserungsvorschlägen für das Praxismanagement: http://bit.ly/eYBfAT

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *