„Der nächste bitte“ ist wohl eine der am häufigsten verwendeten, teilweise auch mittels Sprechanlage übermittelten Redewendungen, um Patienten aus dem Wartezimmer aufzurufen, teilweise auch noch anonym über eine Sprechanlage. Leider ist ihre Verwendung auch der größte Fehler, den ein marketingorientiertes Praxisteam machen kann, denn:
– der Aufruf ist vollkommen anonym,
– die Patienten müssen selbst darauf achten, wann sie an der Reihe aind, bei einem vollbesetzten Wartezimmer dabei den Überblick zu behalten ist nicht immer leicht,
– viele Lautsprecher-Durchsagen sind akustisch kaum verständlich, auch das führt zu Irritationen und Unbehagen.
Unter dem Marketingaspekt, der Praxisführung an den Bedürfnissen der Patienten orientiert, ist es jedoch besser, wenn Sie Ihre Patienten im Wartezimmer persönlich abholen. Damit drücken Sie Ihren Patienten gegenüber Wertschätzung aus und praktizieren wirkliche Patientenorientierung. Wichtig ist hierbei, dass Sie
– das mit einem Lächeln tun. Das ist nicht nur freundlich, sondern nimmt auch Ängste.
– die abzuholende Person persönlich ansprechen („Frau X., kommen Sie bitte.“),
– bei Patienten, die in der Reihenfolge anderen vorgezogen werden, weil sie z. B. nur eine Spritze bekommen, das bei Ihrer Abholung den anderen Patienten kundtun, damit die nicht verärgert sind („Frau Y, kommen Sie bitte zur Spritze.“).
Die persönliche Abholung gibt Ihnen zudem die Möglichkeit, Ihre Patienten direkt an den richtigen Platz in Ihrer Praxis zu (beg)leiten. So fühlen sich Ihre Patienten nicht nur gut betreut, sondern es wird auch Ihre Praxisorganisation unterstützt, da keine Patienten mehr durch die Praxis „irren“.
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