Related Posts
Industriepartnerschaften als Teil von Medizin 4.0
Ende April 2016 erscheint im medhochzwei-Verlag „Markenmedizin für informierte Patienten: Strukturierte Behandlungsabläufe auf digitalem Workflow“. Dr. Gerhard M. Sontheimer ist einer der 30 hochkompetenten Autoren mit dem Textbeitrag: „Industriepartnerschaften als Teil von Medizin 4.0“. Das Buch ist zu einem Preis von 24,99€ erhältlich.Einsortiert unter:Allgemein Tagged: Buchankündigung, Industriepartnerschaften, Markenmedizin, Medizin 4.0, Patienten, Publikation
Strategische Profilierung von privatärztlichen Praxen: Erfolgreich mit Triggern und Magic Words
Unzureichende Profilierung von Privatärzten Untersucht man die Leistungsbeschreibungen privatärztlicher Praxen, ist den meisten gemeinsam, dass bei der Profilierung vor allem auf die Aspekte „Zeit für die Patienten“, „Freundlich-individuelle Betreuung“, „Angenehmes Ambiente“ und „Medizinische Kompetenz“ abgehoben wird. Doch diese Profilierungs-Aspekte unterscheiden sich inzwischen kaum von denen, die auch Kassenärzte verwenden (aber meist nicht einlösen (können)). Mit […]
Kommunikations-Notstand in der Frauenarztpraxis: Lediglich 26% der Ärztinnen und Ärzte kommunizieren professionell mit ihren Patientinnen / Teil 1 der Mini-Serie “Best Practice-Kommunikation in der Frauenarzt-Praxis”
„Und ich dachte, meine Patientinnen wären mit den Gesprächen zufrieden.“ Frauenarzt Dr. P. betrachtet leicht irritiert die Ergebnisse seiner Patientinnenbefragung. Wurden Leistungsmerkmale wie Organisation, Freundlichkeit und Service gut beurteilt, weichen die Ergebnisse für die Länge der Gesprächszeit, die Verständlichkeit der Informationen und die Dialogorientierung tendenziell negativ ab. Mit diesem Ergebnis steht Dr. P. nicht allein. […]