Effizienz statt Resignation: Wie Arzthelferinnen sich mit einfachen Mitteln ihre Arbeit erleichtern können

Der Begriff “Effizienz” beschreibt das Verhältnis zwischen dem erreichten Arbeitsergebnis und den hierfür eingesetzten Mitteln. Wie Sie herausfinden, ob Sie vielleicht mit geringerem Einsatz das Gleiche oder mit gleichem Einsatz u. U. ein noch besseres Ergebnis erreichen, zeigen Ihnen die folgenden Hinweise:
– Wichtigster Ansatzpunkt ist, sich darüber im Klaren zu sein, dass es immer Arbeitsweisen gibt, die effizienter gestaltet werden können. Betrachten Sie Ihren Arbeitsrahmen deshalb nie als gegeben (“Das haben wir schon immer so gemacht!”), sondern überlegen Sie in regelmäßigen Abständen, was verbessert werden könnte, denn aus jeder Veränderung resultieren gleichzeitig auch wieder neue Ansatzpunkte.
– Konzentrieren Sie sich bei Ihren Überlegungen immer auf einzelne Aspekte, z. B. ob es möglich ist, die Wartezeit der Patienten zu verkürzen und dadurch den Gesamtablauf effizienter zu gestalten. Nur so gelangen Sie zu wirklichen Lösungsansätzen, da Ihnen nicht der Blick durch eine Fülle von Aspekten verstellt ist.
– Richten Sie Ihren Blick auf kleine Verbesserungen. Wenn Sie z. B. pro Stunde fünf Minuten einsparen können, werden daraus bei einem achtstündigen Arbeitstag bereits 45 Minuten Einsparung.
– Die Effizienz kann am leichtesten gesteigert werden, wenn Sie Dinge identifizieren, die Zeit verschwenden. Das ist beispielsweise der Fall, wenn Kolleginnen überschneidende Arbeits- Verantwortungsbereiche haben. Der schnellste Weg, mögliche Probleme in diesem Bereich herauszufinden, ist die Anfertigung einfacher Ablaufdiagramme. Sie veranschaulichen – entweder Patienten- oder Prozess-bezogen – sehr schnell, ob hierbei ungenutzte Effizienzpotenziale existieren.
– Ein anderer Ansatz ist die Überprüfung, ob Arbeiten zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden. Sammeln Sie z. B. alle Unterlagen, die einer Unterschrift des Arztes bedürfen, bis zum Sprechstunden-Ende, muss nicht nur der Arzt länger in der Praxis bleiben. Besser ist es, kurze Unterschrifts-Intervallzeiten während der Sprechstunde einzuplanen.
– In vielen Praxen finden sich Effizienzsteigerungs-Möglichkeiten bei der Ausstattung der Untersuchungsräume. Ideal ist, wenn alle benötigten Materialien und Geräte in allen Räumen am gleichen Platz zu finden sind. Das erspart unnötige Suchzeiten und beschleunigt den Ablauf.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *