Terminzettel sind eine wichtige Hilfe, um Patienten an ihren nächsten Praxistermin zu erinnern. In den meisten Arztpraxen werden hierfür Zettel verwendet, die von Pharmazeutischen Anbietern kostenlos zur Verfügung gestellt werden und auf denen für den Sponsor geworben wird.
Gehen Sie einen anderen Weg und nutzen Sie gezielt das Marketingpotential, das Terminzettel Ihnen bieten. Folgende Tipps helfen Ihnen dabei:
– Orientieren Sie sich bei der Papierauswahl und der Druckqualität am Standard guter Werbeprospekte. Der Terminzettel soll das Image Ihrer Praxis übermitteln und dementsprechend gestaltet sein.
– Lassen Sie auf Ihrem Terminzettel Ihr Praxis-Logo und Ihre Adresse nebst Telefonnummer, Internetseite und E-Mail-Adresse aufdrucken. So erhält der Terminzettel die Funktion einer Visitenkarte. Nutzen Sie bei der farblichen Gestaltung die Elemente Ihrer Praxis Corporate Identity, um den Bezug herzustellen.
– Wählen Sie ein Format, bei dem auf der Rückseite Informationen über Ihr Praxisangebot untergebracht werden können, z. B. eine Übersicht Ihrer IGeL. Ein größeres Format trägt auch dazu bei, dass die Zettel nicht verloren gehen und auch in den Wohnbereichen der Patienten gleich auffallen.
– Weisen Sie unter dem Terminfeld explizit darauf hin, dass ein Termin, der nicht wahrgenommen werden kann, unbedingt vorher telefonisch abgesagt werden sollte.
– Integrieren Sie Ihren Terminzettel in Ihr Marketingkonzept und schicken Sie z. B. allen Neu-Patienten, die einen Termin telefonisch vereinbart haben, eine solche schriftliche Erinnerungshilfe.