Die Teilnahme-Unterlagen können von interessierten Ärzten über die E-Mail-Adresse post@ifabs.de angefordert werden.
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Pharma-Vertrieb: Von Allroundern, Leer-Containern, Service-Providern und Störfaktoren
Messung der Außendienstleistung aus Kundensicht Neben der Ermittlung der Betreuungsqualität kommt es für Rating, Monitoring und Entwicklung von Außendiensteffizienz und -effektivität darauf an, die von den besuchten Ärzten gewünschte Besuchsfrequenz zu ermitteln. Im Rahmen einer Analyse für einen Außendienst-Stab wurden der Customer Care Quality Score (CQS, die Zufriedenheit besuchter Ärzte in Relation zu ihren Anforderungen, […]
Abschied vom Pharmakugelschreiber
Eine Institution, die Generationen von Ärzten begleitet hat und immer zu Diensten in der Kitteltasche war, tritt zumindest in den USA seinen letzten Weg an. Pharmakugelschreiber werden ab heute in den Praxen und Krankenhäusern seltener vom Pharmaberatern verteilt werden. Mit ihnen all die anderen Give-Aways und Gimmicks mit Aufdruck von Pharmakonzernen oder Medikamenten, ob Kaffeetassen, T-Shirts oder Schreibtischuhren.
Mehr als 40 Pharmaunternehmen haben eine Verhaltensrichtlinie des US-Pharmaindustrieverbandes PhRMA unterzeichnet, der die Aufgabe des Pharmaaussendiensts auf die Information des Arztes und die Unterstützung der Weiterbildung und Forschung beschränkt.
Während die Werbemittelindustrie damit rund eine Milliarde Dollar Umsatz jährlich verliert, darf sich die von der Wirtschaftskrise gebeutelte Gastronomie freuen. Weiterhin erlaubt sind die Einladungen von Ärzten zum Esssen oder die beliebte Belieferung ganzer Abteilungen mit Mittagslunch – sofern es mit Information oder Weiterbildung verbunden ist.
Der Stopp der Pharmakugelschreiber trifft einge Ärzte hart. Die NY Times lässt in ihrem Artikel Kugelschreibersammler und -liebhaber zu Wort kommen.
Es bewegt sich in den USA etwas im Hinblick auf die Transparenz bei der Zusammenarbeit von Pharmaunternehmen mit Ärzten und anderen Gruppen. Erinnert sei an die freiwillige Veröffentlichung einiger grosser Pharmakonzerne von Zuwendungen an Patientengruppen und Fachverbänden, oder die Ininitativen des US-Senats, alle Zahlungen und Ausgaben die einen bestimmten Betrag übersteigen, öffentlich zu machen.
In Europa und besonders Deutschland wird der Pharmakugelschreiber noch lange ein Reservat haben und mit ihm die Autoren von Büchern und Dokumentationen, in denen bekannte unethische und fragwürdige Verhaltensweisen im Gesundheitswesen immer wieder neu zu einem Skandal arrangiert werden.
Auf falschem Kurs: Erkenntnisse des Valetudo Check-up-Projektes zur Pharma-Vertriebsarbeit
Eine weitere, im Rahmen des Valetudo Check-up-Forschungsprojektes untersuchte Matchment-Relation ist die Input-Output-Beziehung des Leistungspotentials von Pharma-Außendienstmitarbeitern und der hierdurch erzielten Betreuungsqualität. Input Definiert man die Arbeitsmerkmale, die überdurchschnittlich erfolgreiche Pharma-Außendienstmitarbeiter charakterisieren, als Best-Practice-Standard und vergleicht mit dieser Größe die Arbeitsweise von Pharma-Beratern generell („Der AußendienstCheck Pharma“), so realisiert der im ambulanten Bereich tätige „Durchschnitts-Mitarbeiter“ 42,3% […]