Related Posts
Linktipps der Woche: Neuer Bundesgesundheitsminister, elektronische Gesundheitskarte, Krebsregister, Creative.Health & #fuckoffhenry
Erste Forderungen an den neuen Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, Kassen machen Druck aufgrund der elektronischen Gesundheitskarte, Veranstaltung zum Thema Creative.Health & #fuckoffhenry – in dieser Woche in unseren Linktipps.
IQWiG in Gefahr. Helfen CDU/CSU und FDP den Pharmalobbyisten?
„Er ist Pharmaindustrie und schwarz-gelber Regierung ein Dorn im Auge: Die Koalition arbeitet an der Ablösung des Leiters des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Peter Sawicki“, schreibt SPIEGEL ONLINE. „Mehr als…
Tysabri® – Neuer PML-Fall in den USA
In den USA ist ein Patient an einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML) unter einer Behandlung mit Tysabri® erkrankt. Er erhielt Tysabri® als Monotherapie über 14 Monate.
Der monoklonale Antikörper, der bei der Therapie von Multipler Sklerose eingesetzt wird, war schon kurz nach der Markteinführung 2005 durch zwei tödliche verlaufende PML-Fälle aufgefallen, was zu einer Einstellung des Verkaufs führte. Seit Juni 2006 konnte Tysabri® mit entsprechenden Warnhinweisen und einem Risikominimierungsplan, der verhindern soll, dass es zu weiteren PML-Erkankungen kommt, wieder vertrieben werden. Im August 2008 war trotzdem PML bei zwei Patienten in Europa aufgetreten.
Die Aktie des Herstellers Elan fiel um 16%, die des Vermarktungspartners Biogen um 4%. Jeder neue PML-Fall könnte der endgültige Sargnagel für das Medikament sein. Die Umsätze mit Tysabri® hatten im ersten Halbjahr 2008 zugelegt und Elan 40% der Gesamteinnahmen beschert. Biogens Wachstums-Strategie setzt auf Tysabri® als Umsatzbringer.