Gesundheits-Apps im Google-Play: Screening Dez.12

Untersucht wurden beim Marktscreening der Initiative Präventionspartner im Dezember 2012 Gesundheits-Apps in den  beiden Kategorien “Medizin” sowie “Gesundheit & Fitness”. Analysiert wurden jeweils 100 kostenlose und 100 kostenpflichtige Angebote aus beiden App-Kategorien:
Die Ergebnisse:
1. Der Anteil der Apps, die vollständig ins Deutsche übersetzt sind, hat in der Kategorie Medizin zugenommen. Über die Hälfte sowohl der kostenlosen als auch der kostenpflichtigen Angebote sind deutschsprachig (54%/56%). In der Kategorie Gesundheit- und Fitness ist der Anteil der deutschsprachigen Gesundheits-Apps mit etwa einem Drittel (35%/33%) konstant geblieben.

2. Wofür werden die Apps angewendet? Es dominieren derzeit folgende Einsatzgebiete:
2.1 Kategorie Medizin

  • kostenpflichtig: Nachschlagewerke (44%); Notfall/Erste Hilfe (23%)
    Zwei Drittel aller Apps entfallen auf diese beiden Einsatzgebiete.
  • kostenlos: Nachschlagewerke (17%); Suchmaschinen (16%)

2.2 Kategorie Gesundheit & Fitness

  • kostenpflichtig: Ernährung (26%), Entspannung/Schlaf (18%)
  • kostenlos: Ernährung (28%), Bewegung (11%), Frauengesundheit (11%)
    Mehr als die Hälfte aller Apps entfallen auf diese Einsatzgebiete

Zum Vergleich weiter zu den Ergebnissen des Marktscreenings der Initiative Präventionspartner von August 2012.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *