Related Posts
Tag gegen den Schlaganfall
Hallo zusammen, heute ist der 10. Mai und damit der Tag gegen den Schlaganfall. Über den aktuten Schlaganfall, seine Symptome und den Einsatz von Telemedizin habe ich ja bereits einige Artikel geschrieben (siehe unten). Heute möchte ich mich deshalb …
Pharmaindustrie gesponserte Fortbildung ist Marketing
Dr. Steve Nissen bei einer Anhörung des US-Senats.
PR-Kampagne für alli® läuft an
GlaxoSmithKline (GSK) trommelt für die Diät-Pille “alli®”:
Die Yellow-Press stimmt schon mit ein und bereitet die Zielgruppe auf das Wunder vor – The Wonder Diet Pill fore 2009.
Abseits des PR-Feuers sieht die Realität weit trister aus. In den USA hat GSK trotz eines riesigen Marketingaufwandes in den ersten 9 Monaten 2008 nur 88 Millionen Dollar Umsatz mit alli® gemacht. Vom erwarteten Blockbuster, mit Umsätzen jenseits der Milliardengrenze ist das ziemlich entfernt. Das alli-Blog ist seit dem Amtsantritt der neuen Managerin für das “Behavioral Science Team” verwaist.
Keine guten Aussichten für die Pille in Europa. Hier wird man den erzieherischen Effekt des Medikaments noch weniger goutieren. Aufgrund der Wirkungsweise wird nicht aufgenommes Fett ausgeschieden. Leider oft in Form von öligen Stühlen bis hin zu massivem Durchfall auf Grund der erhöhten Fettausscheidung.