Related Posts
Süchtiger und ritueller Rausch
Der süchtige Rausch unterscheidet sich vom kreativen Prozess oder dem rituellen Rausch.In beiden Rauschzuständen wird eine Bewusstseinserweiterung angestrebt. Gemeinsam ist ihnen auch die Auflösung der eigenen Ich-Grenzen und auch der Ich-Struktur.Im süchtigen Rausch hingegen ist der herbeigeführte Rauschzustand jedoch Ersatz für mangelnde Identität.
Im rituellen Rausch übernimmt das Ritual selbst oder eine Gruppe die Ich-Struktur. Das Individuum ist nicht schutzlos dem Diffundieren von Energie und Erlebnissen ausgesetzt.Nach Abschluss des Rauschzustandes kann das Individuum seine Grenzen wieder schließen.
Im süchtigen Rausch ist diese Funktion unbesetzt mit der Folge,dass das Individuum diesem Energieverlust ungeschützt ausgesetzt ist.Es kann seine Ich-Struktur und Grenzen nicht mehr schließen.Dies führt bei ständiger Wiederholung zu Identitätsverlust und nicht zu Wachstum.
Zurück bleibt ein Gefühl des Versagens, nicht der Stärke.Rauschzustände müssen nicht notwendigerweise durch ein Rauschmittel,d. h. durch eines Substanz herbei geführt werden.Meditation,Autosuggestion,rhythmische Geräusche,Bewegungen oder Gesänge können hierfür ebenso genutzt werden.
USA: Vorbereitung auf die Reformdiskussion
Das US-Magazin “Time” bringt diese Woche die Gesundheit und die Gesundheitsversorgung der Amerikaner als Cover-Story: “The Sorry State of American Health”.
5 Truths About Health Care in America.
Dazu passend im WallStreet Journal Health Blog:
- America has the best health care in the world.
- Somebody else is paying for your health insurance.
- We would save a lot if we could cut the administrative waste of private insurance.
- Health-care reform is going to cost a bundle.
- Americans aren’t ready for a major overhaul of the health-care system.
Meine Prognose: Die Gesundheitsversorgung wird in den USA das Megathema 2009. Zum Teil werden dort Diskussionen vorweg genommen, die uns in 10-15 Jahren erwarten. Die Baby-Boomer, die geburtenstarken Jahrgänge, kommen dort gerade ins Rentenalter. In Deutschland wird dies ab 2020 der Fall sein. Die demographische Zeitbome tickt.
Kinderschnitte & Co – gesund für unsere Kinder?
Jede Mutter kennt das Problem: Die lieben Kleinen entwickeln den Hang zu sog. Kinderlebensmitteln, die ja auch heftig als solche beworben werden. Was ist also zu tun? Alles verbieten, alles erlauben? Eine Antwort darauf gibt Ihnen vielleicht dieses Vid…