Der Titel eines Blog-Beitrags – “People Don’t Dislike Sales People, They Dislike Bad Selling!” – ist auch auf die Arbeit des Pharma-Außendienstes anwendbar. Die Ergebnisse des Sales Talk Insights-Projektes (Wie Ärzte die Informationsgespräche des Pharmazeutischen Außendienstes empfinden) zeigen eine von Ärzten als deutlich zu gering eingestufte Betreuungsqualität (vgl. Abb.). Die Hauptgründe: fehlendes Kundenzufriedenheits-Monitoring und falsch ausgerichtetes Kundenmanagement (Best Practices im Pharma-Außendienst: Ausschöpfung ungenutzter Erfolgspotenziale durch Kunden-Assessment und B2B-Konzepte). Die Lösung: eine konsequente Umsetzung des Delving-Ansatzes (Was Pharma-Außendienstmitarbeiter von Archäologen lernen sollten: Die Delving-Strategie für professionelles Pharma-Kundenmanagement). Nur eine Arztnutzen-basierte Strategie kann verhindern, dass der Außendienst durch Internet-Informationsangebote ersetzt wird (Wie ersetzbar ist der pharmazeutische Außendienst aus der Sicht niedergelassener Ärzte? Ergebnisse einer Exploration), eine Tendenz, die bereits sehr ausgeprägt ist und der auch durch den Einsatz neuer Medien in der Außendienst-Kommunikation nicht entgegengewirkt werden kann (Wie hat sich die Informations-Qualität der Gespräche mit Pharma-Referenten durch den Einsatz von Tablet PCs verändert?).
Related Posts
Auswertung der Zitationen anderer Ärzte
Wie viele Publikationen und Zitationen hat mein Arzt?
Nach der Auswertung der Publikationen und Zitationen des Wissenschaftlichen Beirates der Schweizerischen MS-Gesellschaft und des Ärztlichen Beirates der DMSG ist diese Frage natürlich auch bei and…
In Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen wird zu wenig nachgedacht
“Ich denke pausenlos an meine Projekte und Aktivitäten!” Die Vielfalt und Vielzahl der Aufgaben im Management erfordern – wie es die o. a. Aussage eines Marketingleiters beschreibt – kontinuierliche geistige Aktivität. Das Problem dabei: es wird an Dinge gedacht, nicht über Ideen und Möglichkeiten nachgedacht. Der Begriff “Nachdenken” bezieht sich nicht auf die operative Steuerung, […]
Prämierte Forschung
Aus den Reihen der Young Lions Gesundheitsparlamentarier werden derzeit zwei Nachwuchsforscher mit zahlreichen Preisen versehen: Tobias Güra und Dr. Carsten Mahrenholz entwickeln zusammen mit den beiden Wissenschaftlern Dr. René Bussiahn und Stephan Krafczyk eine medizinische Weltneuheit für die Wundbehandlung. Coldplasmatech heißt das Unternehmen, das die vier im Umfeld des Leibniz-Instituts für Plasmaforschung und Technologie e.V. in Greifswald gründen werden.