Praxismarketing: Wie überzeugen Sie am besten Ihren Chef? Die drei Verweigerungsgründe von Ärzten und die passenden Gegen-Strategien für Medizinische Fachangestellte

Im Durchschnitt liegt der Gewinn marketingaktiver Praxisinhaber um 23% höher als das ihrer vergleichbaren Kollegen ohne Marketingkonzept. Obwohl der Nutzen einer systematischen Praxismarketing-Arbeit damit eindeutig belegt ist, zögern manche Praxisinhaber immer noch mit einer Umsetzung in ihrer Praxis. Wenn Ihre Chefin oder Ihr Chef auch zu dieser Gruppe zählt, helfen Ihnen die folgenden Tipps, ihre / seine Skepsis zu überwinden:
Ein Teil der “Marketing-Skeptiker” lehnt das Konzept aus Angst vor hohen oder unkalkulierbaren Kosten ab. Dem können Sie ganz einfach begegnen, indem Sie einen einfachen Marketingplan erstellen: listen sie mögliche Maßnahmen und Instrumente mit ihren auf ein Jahr hochgerechneten Kosten auf. Viele der aufgeführten Punkte werden dabei kostenlos sein (z. B. die Abschaffung des Lautsprecheraufrufs der Patienten aus dem Wartezimmer zugunsten einer persönlichen Abholung). Ergänzen Sie jeweils eine kurze Beschreibung des Nutzens und verweisen Sie auf die Patienten-Bindungs- und -Gewinnungseffekte.
Ein anderer Teil der Praxisinhaber sieht grundsätzlich keine Notwendigkeit, Marketing zu betreiben. In diesem Fall können Sie – soweit vorhanden – die Ergebnisse Ihrer Patientenzufriedenheitsbefragung heranziehen oder Äußerungen von Patienten zitieren, die es notwendig machen, sich mit dem Thema “Marketing” zu beschäftigen. Vielleicht wissen Sie oder Ihre Kolleginnen auch, was andere Praxen in Ihrem Einzugsgebiet in Sachen “Marketing” unternehmen und können diese Aktivitäten als Referenz verwenden.
Eine dritte Gruppe wäre grundsätzlich bereit, das Thema in Angriff zu nehmen, ist sich aber unsicher, wie das geschehen soll. Hier hilft in vielen Fällen, eine konkrete Marketingmaßnahme mit ihrer Umsetzung und ihren Effekten von A bis Z darzustellen. Je plastischer und konkreter das geschieht, desto schneller wird eine positive Entscheidung fallen. Ist erst einmal eine Maßnahme erfolgreich umgesetzt, sind die Folgeschritte unproblematisch.

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