Der Tag vor Weihnachten. Einer der stressigsten Tage in der Apotheke – jeder und jede muss “nur noch schnell” … dazwischen läutet das Telefon immer wieder einmal – und mindestens einmal sind wir vor lauter Kunden nicht dazu gekommen es abzunehmen, obwohl wir die Belegung aufgestockt haben.
Dann kommt die ältere Stammkundin mit einem Abholzettel und reklamiert:
“Sie sollten wirklich diese Telefonnummer da drauf löschen oder ändern. Jetzt habe ich fast eine Stunde lang versucht, sie anzurufen und nie kam ich durch! Ich wollte fragen, ob sie das bestellte schon bekommen haben.”
Gut, wir waren sehr beschäftigt, aber so lange?
Pharmama: “Welche Nummer denn?”
Die Kundin zeigt auf den Abholzettel von uns.
“Diese hier.”
Unsere Telefonnummer steht zuunterst unten. Darüber unsere Adresse, darüber das bestellte Produkt samt Pharmacode und darüber die Patienteninfo. Da … deutet die Kundin drauf.
Pharmama: “Die unter Ihrem Namen?”
(zeige) – sie nickt.
Pharmama (sehr vorsichtig): “Das ist Ihre Telefonnummer.”
Klassisch. Heutzutage weiss man kaum noch die eigene Telefonnummer … ist ja alles abgespeichert im Telefon und so. Und sich selber ruft man auch kaum an.
Die bestellte Ware war übrigens hier.