Apotheken aus aller Welt, 333: Meissen, Deutschland

Von … anonym bleiben wollend erreichte uns diese Apotheke:

kürzlich war ich mit meiner Familie in der schönen Stadt Meißen in Sachsen (wo das berühmte Porzellan herkommt). Am Marktplatz habe ich die hübsche Apotheke gesehen. Was die Inschrift über dem Eingang bedeutet, versteh ich leider nicht. Vielleicht ja du oder jemand anderes? Hat es etwas mit der Pharmazie oder Medizin zu tun?
Ein paar Häuser weiter gab es einen kleinen Spielzeugladen, in dessen Schaufenster eine süße kleine Miniaturapotheke stand.
In die Geschäfte rein konnte ich leider nicht, weil es ein Sonntag war.

Meissen

Meissen2

Meissen3

Oh, süss die Deko – da sehe ich auch einen … wie hiess das noch? Trocknungstiegel?

Was das Schild angeht – mein Latein ist etwas eingerostet. Da steht irgendwas mit Nicht hoch, nicht niedrig? Kann da jemand helfen?

UrbaneJean schickt gerade heute noch ein update (und da ich einen Moment Zeit habe, hänge ich das dran):

so ein Mist, da ist mir doch jemand zuvorgekommen … hier noch ein paar ergänzende Fotos zur Apotheke in Meißen. Den lateinischen Text über dem Portal kann ich leider nicht übersetzen und finde unter Psalm 37 auch nicht den entsprechenden Text. Hat sich da in der Zählung etwas geändert? “Spera in domino et fac bonum” heisst “Hoffe auf den Herrn und tue Gutes”.

Meissen7Meissen6Meissen4

 

auf dem Schild neben der Tür steht:

Markt Apotheke – gegründet 1504 von Stadtarzt Dr. Christoph Leuschner. Rennaissancehaus 1555/60 erbeut. Potrtal mit dorischen Säulen und Inschriften von Hippokrates und Cicero. Erker mit Darstellung des Ikarus. In der Offizin profilierte Holzbalkendecke mit Bemalung von 1604. Hof mit Holzgalerien.

Tagged: Apotheke, Deutschland, Foto, Meissen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *