“Ein zentraler Aspekt für die Zukunftsausrichtung des Pharma-Außendienstes ist die Frage nach der Ersetzbarkeit der Produktinformationen durch Internet-Medien. Sie wird wird von den Teilnehmern der Zwischenauswertung mit 79% angegeben (100% = vollständige Ersetzbarkeit).”:
Von der “Nervensäge” bis zum “Arzt-Versteher”: Die Betreuungsqualität von Pharma-Referenten in der Beurteilung niedergelassener Ärzte / Erste Ergebnisse des IFABS Pharma-QuickChecks
“Die Exploration zeigt, dass der Außendienst bei Allgemeinärzten, Praktikern und Hausärztlichen Internisten im Bereich „Information“ fast vollständig ersetzbar ist. Im Aktionsbereich „Service“ führt aus Arztsicht lediglich bei Fortbildungen kein Weg an Außendienstmitarbeitern vorbei. Nur bei „Dienstleistungen“ sind Pharma-Vertreter kaum ersetzbar. Stärkste Konkurrenten der Mitarbeiter sind die Internetauftritte ihrer eigenen Firmen. Die Ersetzbarkeit wird geringer, je individueller und bedarfsgerechter die Außendienstangebote sind.”: Wie ersetzbar ist der pharmazeutische Außendienst aus der Sicht niedergelassener Ärzte? Ergebnisse einer Exploration
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